15.09.2014

Abenteuerliche Zeitreise ins Alte Testament

Familiengottesdienst zum Thema: „Daniel in der Löwengrube“.

FAMILIENGOTTESDIENST DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (12)
Wo ist Daniel? Die Kinder vor der Löwengrube im Chorraum der Kirche. Fotos: Erika Bänziger

Beim Familiengottesdienst am 14. September konnten die Kinder Daniel in der Löwengrube (Christine Geyer) in der evangelische Kirche persönlich kennen lernen.

FAMILIENGOTTESDIENST DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (1)

Nach einer Zeitreise ins 2500 Jahre entfernte Babylonien erzählte ein Minister mit Turban (Marianne Neff) von den Intrigen am Hof von König Darius.

Daniel, der nicht nur seinem König, sondern auch seinem Gott treu bleiben wollte, war aufgrund eines neu aufgestellten Gesetzes den Löwen zum Frass vorgeworfen worden. Doch diese taten ihm nichts.

FAMILIENGOTTESDIENST DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (13)Das Geräusch knurrender Löwen aus dem Liftschacht im Chorraum der Kirche machte die Kinder (und einige Erwachsene) neugierig. Mit Erleichterung konnten sie feststellen, dass Daniel noch am Leben war. Er hatte seinem Gott vertraut. Und Gott hatte ihn gerettet.

FAMILIENGOTTESDIENST DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (11)

Während der anschliessenden Predigt von Pfarrerin Andrea Anker, in der es um die Themen Vertrauen und Angst, Eitelkeit und Neid ging, konnten die Kinder im Feuerwehrhäuschen die Geschichte von Daniel nochmals hören und mit Spielen und Rätseln vertiefen.

FAMILIENGOTTESDIENST DANIEL IN DER LOEWENGRUBE (3)

Der Gottesdienst wurde von Stefan Baumann und seinem Cello-Schüler-Ensemble und Wilfried Schnetzler an der Orgel sehr stimmungsvoll und musikalisch vielseitig begleitet. Andrea Anker

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.