5.09.2016

3. Platz für Teufner Pistolenschützen in Thun

PSV Teufen gewinnt Bronze am Gruppenmeisterschaftsfinal P25m.

2-2016-09-02 Bronze für PSV Teufen (3)
Das erfolgreiche Team der Pistolenschützen aus Teufen. V.l.n.r : Hansruedi Götti, Marvin Flückiger, Stefan Fuchs, Sepp Kläger. Foto: zVg.

Der Pistolen-Sportschützenverein Teufen erwies sich in den drei Hauptrunden der Schweizer Gruppenmeisterschaft (SGM) Pistole 25m als stärkstes Team und stieg damit als Favorit in den Final am 3. September in Thun. Dort erreichte die Gruppe den 3. Schlussrang und konnte so die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Mit einem Total von 3447 Punkten erzielten die vier Mitglieder des Pistolen Sportschützenvereins Teufen, Hansruedi Götti, Josef Kläger, Marvin Flückiger und Stefan Fuchs, in den drei Hauptrunden der SGM P25m das klar beste Resultat. Die Gruppe aus dem Appenzellischen vermochte damit Arquebuse Genève, das im Final des Vorjahres sogar einen Doppelsieg feiern konnte, um 15 Zähler zu distanzieren.

Im Final wurden die Karten neu gemischt und in einem Halbfinal und Final um die Medaillen gekämpft. Die nervliche Belastung für die als Favoriten gehandelten Teams war enorm. Die Ranglisten von Halbfinal und Final zeigen denn auch auf, dass vor allem im Final noch vieles möglich ist und die Kondition, sowie Wettkampferfahrung und mentale Stärke die Rangliste noch entscheidend verändern können.

Teufen, als zweimaliger Schweizermeister von 2008 und 2011, musste also die Favoritenrolle in einem Halbfinal der 18 besten Teams aus der Qualifikation tragen. Nach dem Halbfinal lag Teufen mit 1125 Punkten auf Rang 2, 14 Punkte hinter dem Seriensieger Arquebuse Genève und einen Punkt vor Niederweningen.

3-2016-09-02 Bronze für PSV Teufen   (1)

Im Final der besten 10 Teams erreichte Teufen hinter Malters (1136 Punkte) und St. Gallen St. Fiden (1130 Punkte) mit 1126 Punkten den 3. Schlussrang und durfte sich so über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Als 4. neben den Medaillen landete Genève Arquebuse, das im vergangenen Jahr gar einen Doppelsieg feiern konnte.

Wir gratulieren den erfolgreichen Schützen und wünschen ihnen auch für den 50m Gruppenmeisterschaftsfinal vom 1. Oktober 2016, für welchen sie sich mit Rang 2 von 389 teilnehmenden Gruppen, in 3 Qualifikationsrunden ebenfalls qualifiziert haben, nochmals viel Wettkampfglück und «Gut Schuss». Es ist dies das erste Mal in der Vereinsgeschichte der Teufener Pistolenschützen, dass man sich im gleichen Jahr über beide Distanzen (50 und 25m) für den Final qualifiziert hat. pd.

http://www.swissshooting.ch/Portaldata/1/Resources/dokumente/resultate/national/p25m/spgm/2016/Rangliste_Finaltag_SGM_P25_2016.pdf

 

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.