5.09.2015

Schweisstreibendes Programm zur Feier der Volljährigkeit

Der Gemeinderat lud zum Jungbürgertag ein.

JUNGBUERGERTAG 2015 (7)
Die 18 Teufnerinnen und Teufner des Jahrgangs 1997 feierten ihre Volljährigkeit. Fotos: Félice Angehrn

Jedes Jahr lädt die Gemeinde ihre frischgebackenen Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zu einem Fest ein. Diesmal folgten 18 Volljährige der Einladung und erlebten ein abwechslungsreiches Programm, organisiert von der Kinder- und Jugendarbeit KJAT.

Höhepunkt war der Besuch der Appowila Ritterspiele in Abtwil. Die „Highland Games“ stammen aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Dabei wurden die stärksten und schnellsten Männer Schottlands gefunden, die dann Leibwächter des Königs wurden.

JUNGBUERGERTAG 2015 (3)
Wer wirft den Baumstamm am weitesten? Der Gemeindepräsident als gestrenger Schiedsrichter.
JUNGBUERGERTAG 2015 (11)
In vollem Einsatz.
JUNGBUERGERTAG 2015 (10)
Für Heiterkeit war gesorgt.

Baumstammwerfen, Axtwurf, Seilziehen, Sackhüpfen, Rasenslalom und Wagenrennen im Huckepack waren der Schwerpunkt auch für die 18 Jungbürgerinnen und Jungbürger des Jahrgangs 1997 von Teufen.

JUNGBUERGERTAG 2015 (8)
Gemeinderat Roger Stutz gibt den Takt an.

Geschicklichkeit, Mut und Kraft waren gefragt bei den Spielen. Die jungen Damen schlugen sich gekonnt. Alle hatten ihren Spass und kämpften eifrig gegeneinander.

JUNGBUERGERTAG 2015 (16)
Voller Einsatz beim Seilziehen.

Zwischen den Spielen konnte man seinen Durst löschen und neue Kräfte sammeln mit bereitgestellten Sandwiches.

Ein bisschen Staatskunde
Zuvor erhielten die jungen Erwachsenen Informationen zum Thema Politik von Regierungsrätin Marianne Koller im Regierungsgebäude Herisau. Sie klärte über die Rechte und Pflichten auf und ermunterte, künftig an den Abstimmungen teilzunehmen und sich irgendwann für die Wahl in Kommissionen oder sogar in den Gemeinderat zur Verfügung zu stellen.

Den Abschluss des gelungenen Tages bildete das Abendessen im Restaurant Rechberg hoch über Herisau.

Bildbericht: Félice Angehrn

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.