22.06.2015

91 Kranzresultate am Eidgenössischen Schützenfest

Herzlicher Empfang für die Teufner Standschützen zuhause.

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (44)
Nach drei Tagen Teilnahme am Schützenfest und einer über dreistündigen Autofahrt zuhause empfangen: Die Teufner Standschützen. Fotos: Erich Gmünder

Die Dorfvereine bereiteten den Standschützen am Montagabend, 22. Juni, bei der Linde einen herzlichen Empfang. Diese kehrten hochdekoriert mit vielen Kranzabzeichen vom dreitägigen „Eidgenössischen“ in Raron VS zurück.

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (267)

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (108)

Der Präsident der Teufner Standschützen, Ueli Preisig, freute sich für seine Schützen, dass sowohl die Harmoniemusik und der Jodlerclub – beide mit starker Besetzung – aber auch Delegationen von Männerchor und Turnverein aufmarschiert waren. Auch die Gemeinde war mit Gemeindepräsident Walter Grob, Gemeinderat Daniele Schiro und Gallus Hengartner, Chef Betriebe, prominent vertreten und offerierte den Apéro im Foyer des Lindensaals.

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (301)

Insgesamt schossen die 22 Teilnehmer – inklusive 4 Jungschützen – am Schützenfest in Raron 90 Kranzresultate. Die Bilanz mit einem Sektionsdurchschnitt von 90.4% bezeichnete Ueli Preisig gegenüber der Tüüfner Poscht als eher durchzogen. Der Wind und die Sichtverhältnisse hätten ihnen das Leben schwer gemacht. Obenaus schwang als bester Teufner
Fredy Knöfler mit 9 von 10 möglichen Kranzresultaten.

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (375)
Erinnerungsfoto ans Eidgenössische 2015.

Die Teufner Standschützen zählen momentan auf 30 Aktive und 15 Jungschützen und legen Wert auf die Unterscheidung: Ihr Verein ist zwar Genossenschaftsmitglied in der Genossenschaft Schiesssport-Zentrum Teufen, ist aber nicht identisch mit den Pistolen-Sportschützen, wie Ueli Preisig einleitend betonte.

Die Standschützen organisieren im Auftrag der Armee das jährliche obligatorische Programm für die wehrpflichtigen Teufner und betreiben den 300m-Stand in Teufen, dessen Existenz gefährdet ist, wie Ueli Preisig durchblicken liess.

empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (181) empfang schützen eidg. schützenfest 2015  (21)

Umso wichtiger ist den Standschützen die Solidarität innerhalb der Vereine, welche am Empfang zum Ausdruck kam.

Erich Gmünder

Hier geht’s direkt zu den Teufner Resultaten am Eidgenössischen Schützenfest 2015 in Raron

 

1 Kommentar

  1. Norbert Condrau

    23.06.2015 / 09:16 Uhr

    Was gibt es Schöneres, als drei erfolgreiche Tage mit Freunden zu verbringen, den Sportgeist und die Kameradschaft zu pflegen und dann auch noch so herzlich empfangen zu werden (?!).
    Das alles gibt mir die Bestätigung, dass ich meine Wurzeln am richtigen Ort platziert habe und motiviert mich, weiterhin Jugendkurse in der 300-Meter-Disziplin durchzuführen.
    Vielen herzlichen Dank.

    Antworten

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.