20.03.2015

Aktuell und nostalgisch: Die 101. Hauptversammlung

100 Jahre Einwohnerverein Niederteufen-Lustmühle.

DSCN0463

Die 101. Hauptversammlung des Einwohnervereins Niederteufen-Lustmühle stand im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums. DSCN0459

Rund 90 Mitglieder und Gäste genossen bei frühlingshaftem Wetter den Apéro im Freien vor dem Erlebnisrestaurant Waldegg.

hv einwohnerverein nIederteufen (1)

Im Schnuggebock begrüssten anschliessend die beiden Co-Präsidentinnen Daniela Buff und Marion Frey. Marion Frey erinnerte daran, dass sich die Einwohner von Lustmühle und Niederteufen seit je gegen das Vorurteil wehren mussten, zugezogene Städter und keine richtigen Teufner zu sein. Dem sei nicht so, denn alle interessierten und engagierten sich für die Gemeinde Teufen.
Anschliessend stellten sich acht Kandidaten für den Gemeinde- und Kantonsrat vor.

DSCN0465
Durch den Abend führte das witzige Appenzellerburli Jock mit seinen unterhaltsamen Sprüchen.

Gemeindepräsident Walter Grob informierte über aktuelle Gemeindethemen.

100 Jahre Einwohnerverein Niederteufen  (3)

Mit einer spannenden Diaschau nahm anschliessend Werner Holderegger die Besucher mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit von Niederteufen und Lustmühle. Da wurden Bilder aus der Zeit vor 100 Jahren gezeigt, und es wurde offensichtlich, wie sich das Quartier markant verändert hat. Gekonnt erläuterte Werner Holderegger viele Details auf den alten Fotos und hatte dazu einige lustige Anekdoten auf Lager. Das eine oder andere Mitglied erinnerte sich noch genau, wie es früher war – eben ohne diese „schrecklichen Bauten“ von heute.
100 Jahre Einwohnerverein Niederteufen  (1)

Zum Abschluss wurden die Besucher mit einem währschaften Nachtessen verwöhnt, das vom Einwohnerverein spendiert wurde. FA

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.