"Auf Endfassung keinen Einfluss genommen"

05.10.2015 | TPoscht online
wappen  teufen

Die Stellungnahme des Gemeinderates im Wortlaut:

Der Gemeinderat bedauert den gleichzeitigen Rücktritt von drei Mitgliedern der Geschäftsprüfungskommission (GPK) und hofft, dass dadurch der wichtige Erneuerungsprozess nicht allzu sehr verlangsamt wird. Die GPK hat den Gemeinderat auf diverse Problemfelder und Fehler aufmerksam gemacht. Erste Konsequenzen sind gezogen worden. Unter Federführung der GPK soll ein neues Entschädigungsreglement geschaffen werden. Das bisher gültige Reglement lässt einen zu grossen Interpretationsspielraum offen. Zudem wird die Finanzverwaltung neu organisiert.

Die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und GPK war seit längerer Zeit belastet. Der Gemeinderat war mit vielen, aber nicht mit allen Einwänden der GPK einverstanden. Im letzten Frühling schienen die hauptsächlichen Differenzen allerdings beigelegt. Der Gemeinderat ist ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes politisches Gremium mit neun unterschiedlich denkenden und agierenden Individuen. Es ist seine Aufgabe, trotz häufig sehr verschiedener Meinungen einen Konsens als Kollegialbehörde zu finden.

Vor der Publikation der Texte von Margrith Widmer  in der Tüüfner Poscht war der Gemeinderat eingeladen worden, dazu Stellung zu nehmen. Er hat dies wahrgenommen und zu einzelnen Passagen aus seiner Sicht Anmerkungen gemacht. Auf die Endfassung konnte er aber keinen Einfluss nehmen. Aus Sicht des Gemeinderates ist es selbstverständlich, dass er zu Anschuldigungen Stellung nehmen und seine Sicht der Dinge darlegen darf und muss.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 14:0026.04.24 15:0026.04.24 16:0026.04.24 17:0026.04.24 18:00
12.7°C12.2°C11.9°C11.2°C10.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.8°C11.9°C15°C16.1°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon