Aufrichtefeier für die «Hüslibrogg»

04.07.2016 | Erich Gmünder
Aufrichte Hueslibrogg Waldegg (87)
Aufrichte Hueslibrogg Waldegg (60)
Chläus Dörig mit den Planern und Machern der Hüslibrogg bei der Aufrichte.

 Bildbericht: Erich Gmünder

Seit Ende April verfügt das Erlebnisrestaurant Waldegg über eine neue Attraktion: Eine «Hüslibrogg» führt über den Ententeich ins Spielparadies. Nun wurde die Aufrichte in alter Zimmermannstradition gefeiert.

Dazu erschienen die Lehrlinge und die Gesellen in ihrer historischen Zimmermannstracht.

Nur einmal im Leben

Waldegg-Wirt Chläus Dörig gratulierte den jungen Leuten für ihren Durchhaltewillen, hatten sie doch das Werk in ihrer Ferien- und Freizeit realisiert.

Aufrichte Hueslibrogg Waldegg (28)

«Eine Holzbrücke einweihen, das erlebt ihr nur einmal im Leben», sagte Norbert Wick, Fachlehrer an der Berufsschule in Herisau, der die Idee für eine gedeckte Holzbrücke statt eines Holzstegs zusammen mit Chläus Dörig und seinem «Hofschreiner» Köbi Tobler entwickelt hatte. Er setzte die Idee zusammen mit seinem Sohn Tobias, einem angehenden Architekten, sowie den Lehrlingen der Mettler Holzbau in Schwellbrunn in die Tat um.

Die Konstruktion erfolgte computergestützt auf modernen Holzbearbeitungsmaschinen. Auch so investierten die sechs Zimmermannslehrlinge, unter Leitung ihres Lehrlingsbetreuers Markus Gantenbein, rund 400 Stunden in das rund 10 Meter lange und über 2 Tonnen schwere Werk.

Schliesslich setzten Dachdeckerlehrlinge mit Original Biberschwanzziegeln der Brücke noch die Krone auf.

Aufrichte Hueslibrogg Waldegg (97)
Ein Hoch auf die Zimmermannskunst: Chläus Dörig lud die Zimmerleute anschliessend zu einem Znacht in das Ziiträdli ein.
Aufrichte Hueslibrogg Waldegg (79)
Der Holzbaupionier Hermann Blumer (links) war Ehrengast.

Besonders stolz war Chläus Dörig, dass der «Holzbauvisionär» Hermann Blumer persönlich die Aufrichtefeier beehrte. Er hatte die Statik überprüft und für gut befunden.

Zimmermannstradion


 

[post_teaser id=“76545″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 00:0025.04.24 01:0025.04.24 02:0025.04.24 03:0025.04.24 04:00
0.3°C0.2°C0°C-0.2°C-0.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon