2.07.2015

Aus dem Schützengarten wurde eine Pizzeria

Wechsel im Dorfrestaurant an der Hauptstrasse 1.

Schützengarten Patricia und Bülent Ersayan Höhener (77)
Patricia und Bülent Ersayan-Höhener, hier mit ihrem Sohn Baren Björn (4), haben viele Ideen für ihr Restaurant. Foto: EG

Die Familie Bülent und Patricia Ersayan-Höhener hat das Dorfrestaurant übernommen. «Wir machen aus der Dorfbeiz ein gepflegtes Speiserestaurant», sagt der neue Pächter des Restaurants Schützengarten.

Er versteht sich besonders auf Pizza und Fleischspiesse. Zwar ist das Angebot relativ schmal. «Aber was Sie hier kriegen, ist alles frisch zubereitet und stammt aus der Region.» Vor allem auf sein Rezept für den Pizzateig — «mein Geschäftsgeheimnis » — ist Bülent Ersayan stolz.

Der 38-Jährige ist ein richtiger Selfmademan, mit einer eigentlichen Tellerwäscherkarriere. Mit 14 Jahren kam er aus dem Süden der Türkei in die Schweiz und arbeitete sich hier vom Küchengehilfen bis zum Chef de Service in einer grossen Pizzeria in Zürich hoch.

Dort machte der figulante Mann mit dem südländischen Aussehen auch grossen Eindruck auf eine Appenzellerin: Patricia Höhener, 26, gelernte Konditorin-Confiseurin mit Lehrjahr im ehemaligen Café Spörri in Teufen kam, sah und verliebte sich. Schliesslich zogen die beiden in die Heimat von Patricia, nach Gais, wo das Paar mit seinem vierjährigen Sohn Baran Björn lebt.

Von hier nach Teufen war es nicht weit. Als bekannt wurde,  dass der Schützengarten schliesst, bewarb sich das Paar. Bülent ist passionierter Allrounder in Küche und Service und hat genaue Vorstellungen, wie seine Kebab-Spiesse und Pizza schmecken sollen — und wie alles hübsch angerichtet sein muss. Patricia ist derweil um die Gestaltung der Dessertkarte besorgt und hält ihrem Mann den Rücken frei.

Sommerfreuden

Das unternehmungslustige Paar hat die traditionsreiche Beiz frisch herausgeputzt und freut sich auf seine künftigen Gäste, die es nach Strich und Faden verwöhnen will. Bei schönem Wetter auch draussen im Garten, der mit fröhlichen Farbtönen Ferienstimmung verbreiten soll.

Erich Gmünder

Hauptstrasse 1, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 23 Uhr. Telefon 071 333 28 48.

3 Kommentare

  1. Filippo Zanchi

    22.07.2015 / 11:07 Uhr

    Liebe Teufener
    Gebt Bülent und seiner Familie Euer Vertrauen. Ich war mit Familie und Freunden dort. Teufen hat endlich wieder einen Ort wo man gerne essen geht und es nicht nur schmeckt sondern die Gastgeber auch das sind was der Name verspricht: Man kriegt Gastfreundschaft, ein seltenes Gut in unserer hektischen Zeit.

    Antworten

    • Iris Schläpfer

      07.08.2015 / 19:28 Uhr

      Das ist mehr als eine Pizzeria!

  2. Templ Konrad

    02.07.2015 / 17:11 Uhr

    Gott sei dank macht wieder einer einen Schritt vorwärts.
    Alles Gute.

    Antworten

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.