"Auswärtige Gäste kompensieren die Ferienausfälle"

15.08.2016 | Erich Gmünder
badi 8
albert mueller badi bilanz 2015 (1)
Bademeister Albert Müller.

Bildbericht: Erich Gmünder

„Das Wetter hat uns vor allem im Mai und Juni übel mitgespielt, doch dank der warmen Tage im Juli und zum Abschluss der Schulferien liegen wir nun bereits gleichauf mit dem Jahr 2014“, sagt Albert Müller.

2014 war allerdings eines der schlechtesten Jahre für das Freibad Teufen, und fast wäre der Negativrekord dieses Jahr noch unterboten worden. Doch ein paar warme Ausnahmetage im Juni und Juli sowie das vergangene Wochenende mit hochsommerlichen Temperaturen haben die trübe Bilanz etwas aufgeheitert.

DSC02878
Die Eintritte und Einnahmen der letzten drei Badesaisons im direkten Vergleich: Blau 2014, Rot 2015 und Gelb 2016.

Allein gestern Sonntag kamen 850 Badegäste. Stand gestern wurden knapp so viele Eintritte gezählt wie das ganze Jahr 2014: 18’226 gegenüber 18’271 im Jahr 2014. Damit ist die Badi alerdings noch weit entfernt vom Rekordjahr 2015, als 37’515 Eintritte gezählt wurden.

Wenn das gute Wetter noch einige Tage anhält, kann das Resultat noch etwas verbessert werden. Definitiv Schluss ist am Samstag, 3. September.

Auswärtige kompensieren

Das nasskalte Wetter hat nicht nur die Luft- und Wassertemperaturen immer wieder nach unten gedrückt. Albert Müller hat auch festgestellt, dass aufgrund des schlechten Wetters im Juni viele Teufner noch kurzfristig Ferien gebucht haben, was sich bei den Eintritten negativ bemerkbar machte.

Etwas kompensiert wurde dieser Trend durch Eintritte von Auswärtigen: Bei den Frühschwimmern sind Stammgäste aus Bühler in der Mehrzahl, und im Tagesgeschäfts sind es oft Familien aus der Region St. Gallen-Innerrhoden. Diese sowie auch Touristen von benachbarten Campingplätzen wüssten offenbar die Qualitäten der Badi Teufen besonders zu schätzen und konsumierten laut Albert Müller auch grosszügig, was sich auch bei den Restauranteinnahmen bemerkbar macht. Die Auswärtigen würden helfen, das Defizit zu decken.

DSC02882
Mitarbeiter bei der Pflege der Grünanlagen.

Er erhalte speziell von auswärtigen Gästen immer wieder Komplimente für die Sauberkeit, den guten Unterhalt und die Wasserqualität – sowie die Freundlichkeit – ein Kompliment, das er gleich ans ganze Baditeam weitergibt.

Albert Müller legt speziell Gewicht auf die Sicherheit der Badegäste: Die Aufsicht ist allerdings personalintensiv. Doch dank der Massnahmen –  und viel Glück, wie Albert Müller betont – , ist Teufen in den letzten Jahren vor grösseren Unfällen verschont geblieben.

DSC02871

Und für kleinere Bobos, aber auch für Notfälle ist mit einer gut dotierten Notfallapotheke gesorgt, und auch der Defibrillator ist immer griffbereit.

[post_teaser id=“64659″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 04:0025.04.24 05:0025.04.24 06:0025.04.24 07:0025.04.24 08:00
0.5°C0.3°C0.3°C1°C1.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon