8.04.2015

Coop kommt nach Teufen – Verkaufsfläche 700 m2

Eröffnung ist auf das Frühjahr 2017 geplant

Neubau Coop - 5

Seit einigen Monaten kursieren Gerüchte über den Bau einer Coop-Verkaufsstelle an der Ebnistrasse 18, auf dem Areal der Sonnenberggarage und des Tankstellen-Shops. Nun ist es offiziell. Coop bestätigt die Realisierung einer Verkaufsstelle in ihrer Medienmitteilung vom 8. April:

Am 7. April wurde bei der Gemeinde Teufen das Baugesuch für ein Gewerbe- und Bürohaus an der Ebnistrase 18 eingereicht. In die Ladenräumlichkeiten im Erdgeschoss wird Coop einziehen. Die Eröffnung der neuen Verkaufsstelle ist auf den Frühling 2017 geplant. An der Ebnistrasse wird ein Gewerbe- und Bürogebäude mit Coop-Verkaufsstelle entstehen.

Das Baugesuch dafür wurde von der Bion Gewerbehaus AG eingereicht. Sie ist Eigentümerin der bestehenden Liegenschaft und realisiert das Projekt als Bauherrin.

Neubau Coop - 6
Idealer Standort des neuen Coop, nahe des Lindenkreisels. Fotos ep

Schwerpunkt auf  Frisch- und Bioprodukten

Coop wird das Erdgeschoss mit einer Verkaufsfläche von rund 700 m2 beziehen. Für die Detailhändlerin erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch: Das Ziel, in Teufen präsent zu sein, wurde schon seit Jahren verfolgt. Mit dem Standort beim Linden-Kreisel kann die neue Verkaufsstelle nun an einer Lage eröffnet werden, die sowohl für Einheimische als auch für Passanten und Pendler ideal ist. Zudem wird der neue Coop Teufen mit einem Sortiment von gegen 6000 Artikeln die täglichen Bedürfnisse optimal abdecken.

Die Schwerpunkte des Angebots werden auf Frischprodukten und einer breiten Bio-Palette liegen.

Coop im Erdgeschoss – 600 m2 Gewerbe-, Büro- und Ladenfläche im Obergeschoss

In der Tiefgarage sind zirka 50 Parkplätze ausschliesslich für die Coop-Kundschaft reserviert. Insgesamt werden die Bauherrschaft und Coop über sieben Millionen Franken investieren. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2016 und dauern rund ein Jahr.

Entstehen werden – neben den Ladenräumen für Coop im Erdgeschoss – 600 m2 Gewerbe-, Büro- und Ladenfläche im Oberschoss. Die Wärmedämmung der Gebäudehülle (Dach, Fassaden, Fenster) wird nach Minergie-Standard ausgeführt. Die Kälte-, Wärme- und Lichttechnik der Coop- Verkaufsstelle entspricht ebenfalls dem neuesten Stand und damit den heutigen hohen Anforderungen an die Energieeffizienz.

Neubau Coop - 1 Tankstellen-Shop:

Ende 2015 ist Schluss. Die Verkäuferinnen Jasmin Albendiz (links) und Karin Fässler bedauern die Schliessung, denn der Shop sei nicht nur für Einkäufe ausserhalb der Ladenöffnungszeiten ein Bedürfnis gewesen, er war auch ein beliebter Treffpunkt mit einer eigentlichen Stammkundschaft.
Laut Auskunft von Coop wird es aus Platzgründen keine Tankstelle mit Pronto-Shop geben.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.