Das Zwisslersche Universum im Zeughaus

29.06.2015 | Erich Gmünder
vernissage zwissler zeughaus (209)
vernissage zwissler zeughaus (47)
Die Vernissage im Mittelgeschoss. Bildimpressionen: Erich Gmünder

Trotz prächtigem Sommerwetter kamen an diesem Sonntagnachmittag rund 100 Gäste zur Vernissage der neuen Ausstellung im Zeughaus-Mittelgeschoss, die Ruedi Zwissler und seinem „Werken, Wandeln, Wirken“ gewidmet ist.

Ruedi Zwisslers ungebremste und komplexe Schaffenskraft angemessen und umfassend darzustellen, sei kaum möglich, sagte Ueli Vogt in seiner Laudatio. Einzelne Arbeiten bildeten nun den Ausgangspunkt für diese „Reise in ein schöpferisches Universum“ – in der Ausstellung entstehe daraus eine „Wunderkammer der Zwisslerschen Ideen“.

vernissage zwissler zeughaus (66)

Zusammen mit dem Designer, Schreiner und Architekten Ueli Frischknecht wurde dazu mit einfachsten Mitteln ein langes Regal aufgebaut, wo die diversen Erfindungen und Weiterentwicklungen Ruedi Zwisslers sowie Konkurrenzprodukte ausgestellt werden. Im wesentlichen sind das neben den grafischen Arbeiten die Verbindungssysteme, zum Beispiel für Ausstellungswände, die in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut werden können.

vernissage zwissler zeughaus (131)

Die Firma Exponorm hat dazu einen Stand mit dem VOLUMA-System aufgebaut.

vernissage zwissler zeughaus (57)

Ueli Vogt beschrieb Ruedi Zwissler als einen „Gestalter mit Leib und Seele“, der auf vielen Ebenen tätig sei: Als Werber, Dekorateur, Grafiker und Typograf, aber auch als Architekt und als Interessenvertreter seiner Zunft.

Bei ihm sei fast alles durchdacht, Masse, Proportionen, aber auch das Machen von Dingen gebe den Takt an. Sein Verständnis von Gestaltung erscheine als etwas Allumfassendes, in dem jedes Detail in Abhängigkeit zur grossen Idee stehe.

Ruedi Zwissler hatte auch die erste permanente Präsentation der Grubenmann-Sammlung im Alten Bahnhof von Teufen 1979 gestaltet – ein Grund mehr, ihn nun im Umfeld des neuen Museums auszustellen, so Vogt.

vernissage zwissler zeughaus (88)

Eine Ausstellung zu gestalten über jemanden, der selber Ausstellungsgestalter sei, das sei nicht einfach, zumal wenn dessen Erfahrung, Erfindergeist und Moral so gross seien.

Dies liess umgekehrt auch Ruedi Zwissler selber durchblicken, als er den Mailwechsel mit Ueli Vogt vorlas, der sich über mehrere Monate erstreckte, bis er endlich seine definitive Zusage gab.

vernissage zwissler zeughaus (11)

Ueli Vogt hat die Wechselausstellung wieder zum Anlass genommen, jungen Künstlern eine Plattform für ergänzende Aktionen zu bieten. So haben Grafikerlehrlinge des GBS mit dem von Ruedi Zwissler entwickelten Logo der Baufirma WALO aus dem Jahre 1964 gespielt. Das scheinbar einfache Rezept: Gelbe Farbe, Quadrat und Schablonenschrift, wurde zu abstrakten Plakaten weiter verarbeitet.

vernissage zwissler zeughaus (35)

Beni Bischof bespielt eine WALO-Box, die aussieht wie ein Baustellen-WC – eine Art Einpersonen-Disco mit flimmerndem Licht. „Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zu den ehrbaren Zellerbildern. Ich bin überzeugt, dass, wenn wir nicht gerade hinschauen, die Portraits mit dem rhythmischen Gruselsound mitwippen“, sagte Ueli Vogt schmunzelnd.

vernissage zwissler zeughaus (53)

Die kaum zu fassende Vielfältigkeit des Wirkens deutet auch der raffiniert gestaltete Faltprospekt an, wo Künstlerfreunde zu Wort kommen. Bis zum Ende der Ausstellung Ende November sind verschiedene Führungen durch die Ausstellung, Werkstattbesuche und Exkursionen geplant.

www.zeughausteufen.ch

vernissage zwissler zeughaus (178) vernissage zwissler zeughaus (159)

vernissage zwissler zeughaus (2)
Mitten im Zwisslerschen Universum.
vernissage zwissler zeughaus (50)
Ruedi Zwissler arbeitete lange Jahre in der Fabrik am Rotbach in Bühler. Daran erinnern auch Fotos von zwei Aktionen des St. Galler Künstlers Roman Signer, welche dieser dort lancierte.
vernissage zwissler zeughaus (128)
Der Kurator als rasender Kellner.
vernissage zwissler zeughaus (155)
FDP-Prominenz: Markus Bänziger, Teufner Gemeinderat und seine Amtskollegin Annette Joos aus Herisau im Gespräch mit Gästen.
vernissage zwissler zeughaus (208)
Unverwüstlich: Rosmarie Nüesch erholt sich von ihrem letzten Sturz, hier mit Gaby Bucher, Helen Höhener und Erika Bänziger (v.l.n.r.)
vernissage zwissler zeughaus (222)
Ruedi Zwissler präsentiert Vera Caroni und Erich Niederer den umfangreichen Ausstellungskatalog.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 00:0025.04.24 01:0025.04.24 02:0025.04.24 03:0025.04.24 04:00
0.3°C0.2°C0°C-0.2°C-0.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon