14.02.2018

Der 9. Tüüfner Bär geht an Hans Höhener

Der Alt Landammann, Sport- und Kulturförderer erhält die ehrenvolle Auszeichnung.

In Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport viel geleistet: Hans Höhener. Archivfoto: EG

Erich Gmünder

Nach einem Unterbruch von einem Jahr – letztes Jahr wurde erstmals auf eine Auszeichnung verzichtet – verleiht die Gemeinde dieses Jahr wieder einen Tüüfner Bär. Er geht auf Antrag der Kulturkommission an den Teufner Alt Landammann Hans Höhener und wird am 6. April im Zeughaus an einer Feier mit geladenen Gästen überreicht.

Hans Höhener hier vorzustellen, hiesse Wasser in die Sitter tragen: Durch sein politisches Engagement, die Tätigkeit als langjähriger Verwaltungspräsident der Säntis Schwebebahn AG, aber auch durch verschiedene Mandate, u.a. als VR-Präsident der Sportschule Appenzellerland hat sich der in Teufen aufgewachsene Wirtesohn und erster Redaktionsleiter des Appenzeller Tagblatts in vielerlei Funktionen für den Kanton und für Teufen engagiert. So hat er unter anderem zusammen mit Kollegen vom TV Teufen, den er lange Jahre präsidierte, das Silvesterchlausen wiederbelebt und als junger Gemeinderat das alljährliche Silvestertreffen im Dorf initiiert.

Seine vielseitige Tätigkeit haben wir anlässlich seines Rücktritts von der Spitze der Säntis Schwebebahn AG in der Tüüfner Poscht gewürdigt (Tüüfner Chopf TP Juni 2016).

Auf seine Verdienste, die zur Ehrung geführt haben, kommen wir in der April-Ausgabe 2018 der Tüüfner Poscht zurück.

Der Tüüfner Bär

Mit der aus Bronze gegossenen Skulptur des Teufner Wappentiers würdigt die Gemeinde einmal pro Jahr aussergewöhnliche Leistungen, die anhaltenden und zielgerichteten Charakter haben. Dabei achtet die gemeinderätliche Jury vor allem darauf, dass die Preisträger etwas geschaffen haben, das zum Zusammenhalt der Bevölkerung und zum positiven Ansehen der Gemeinde Teufen beiträgt.

Die bisherigen Preisträger/-innen

Rosmarie Nüesch (2009)

Anita und Chläus Dörig (2010)

Georges Winkelmann (2011)

Gret Zellweger (2012)

Werner Holderegger (2013)

Baradies-Bar (2014)

Wilfried Schnetzler (2015)

Roland Bieri (2016)

Mehr zum Thema

 

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.