Der neue Schulhauswart von Niederteufen

09.05.2016 | Alexandra Grueter-Axthammer
Aaron Lipp, Schulwart Niederteufen (2)

Aaron Lipp, Schulwart Niederteufen (2)

Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer

Aaron Lipp steht in der Werkstatt im unteren Stock des Roten Schulhauses in Niederteufen und repariert den Stecker des Staubsaugers. «Kleinere Schäden probiere ich selber zu reparieren», sagt der Schulhauswart.

Aaron Lipp hat die Schulhauswartstelle von Ruedi Gerner am 1. November 2015 übernommen. «Ruedi hat alles bestens vorbereitet für die Übergabe und steht mir auch jetzt immer zur Verfügung, wenn ich Fragen habe.» So hatte der 32-Jährige einen sehr guten Start in Niederteufen. Ausserdem arbeitet Ruth Gerner nach wie vor mit einem Teilpensum auf dem Schulareal mit.

Vom Bündner- ins Appenzellerland

Aufgewachsen ist Aaron Lipp in Untervaz in Graubünden, seit Juni 2015 wohnt er, zusammen mit seiner Frau Sandra und dem achtmonatigen Sohn Teemu, in Appenzell. Die Schulhauswartwohnung wurde anderweitig vermietet. «Bevor ich diese Stelle annahm, sind wir gerade in Appenzell in ein Haus eingezogen, dort möchten wir auch bleiben.»

Für Aaron Lipp bedeutet das keinen Nachteil. «Wenn es Schnee hat oder sonst etwas Aussergewöhnliches passiert, bin ich in Kontakt mit den Leuten, die in der Wohnung wohnen.»

Der gelernte Maler besuchte vor fünf Jahren die zweijährige Hauswartschule in Zürich und schloss diese mit dem Eidgenössischen Fachausweis ab, danach arbeitete er zuerst als Hauswart von Wohnliegenschaften und Gewerbehäusern. Zuletzt war er drei Jahre in Schiers (Prättigau GR) an der Evangelischen Mittelschule als Schulhauswart angestellt.

Begeisterter Eishockeyspieler

Der Bündner spielt seit vielen Jahren in verschiedenen namhaften Clubs. Anfangs Saison wechselte er vom EHC Pikes Oberthurgau zum EHC Uzwil in der 1. Liga. Das bedeutet zwei bis drei Trainings pro Woche und zusätzlich an den Wochenenden Spiele an verschiedenen Orten.

An seiner Arbeit als Schulhauswart schätzt er die Abwechslung, und besonders gerne arbeitet er draussen. Den Kontakt mit den Kindern mag er: «Sie sind alle sehr anständig und freundlich». Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn auch die Kinder finden den «Neuen» nett und freundlich.

Aaron Lipp

Wohnort: Appenzell

Aufgewachsen in: Untervaz (GR)

Alter: 32

Erlernter Beruf: Maler

Familie: verheiratet mit Sandra 31, Sohn Teemu 8 Monate

Hobbys: Golf, Eishockey, Sport allgemein

Lieblingsessen: Safran-Risotto

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 17:0026.04.24 18:0026.04.24 19:0026.04.24 20:0026.04.24 21:00
12.1°C10.7°C9.3°C8.1°C7.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.8°C11.9°C15°C16.1°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon