Die Frölichsegg – viel Platz für Familien

25.07.2015 | Mägi Walti
Frölichsegg

Zweite Feuerstelle - im Vordergrund kleines Hüttli

Die Frölichsegg auf 998m, auf der Nordseite von Teufen, bietet vor allem Familien viel autofreien Platz zum Spielen, eine der schönste Aussichten in den Alpstein und dank viel Wald auch im Hochsommer gesuchte Schattenplätze.

Mägi Walti

Die meisten Wanderer kennen die Frölichsegg als Anfangs- oder Endpunkt der 7-Eggen-Höhenwanderung.

Schattiger Weg parallel zur Fröhlichsegg

Von Osten her gelangt man zu Fuss von der Schäfliseggstrasse auf dem ansteigenden Waldweg zur Kuppe des Hügels, wo sich auch die grösste der Feuerstellen befindet. Tische an der Sonne oder am Schatten, Holzlager und ein kleines Spielholzhaus vervollständigen die gute Infrastruktur.

Die grosse Feuerstelle mit Tischen und Schattenplatz im Hintergrund

Am andern Ende der praktisch ebenen Wiese ist ein weiterer Platz eingerichtet mit Feuerstelle, Tischen und Holzlager.

Frau mit Hund auf dem Morgenspaziergang

Von Westen führt der Weg von Niederteufen oder Lustmühle über Wiesenwege zum Ahorn (Bündtstrasse), dort beginnt der etwas steilere Weg zur Frölichsegg.

ahorn (5)

Schon nach ein paar Metern findet sich auf der rechten Seite eine weitere, gut eingerichtete Feuerstelle mit toller Aussicht.

"dritte" Feuerstelle unterhalb der Kuppe

Die Ruhe und der weite Blick ins Appenzellerland laden ein, auf den drei Bänkli am Weg etwas länger zu verweilen. Kurz bevor man ganz oben ankommt, gibt es auf der linken Seite eine Art Felsennische, die sich ebenfalls für ein Lagerfeuer eignet.

Über die 7 Eggen: Von der Vögelinsegg zur Üsser Egg (Kulm), weiter zur Waldegg, Kuenzenegg, Hüslersegg, Schäflisegg und Fröhlichsegg.

FrölichseggDie Frölichsegg

Wie Werner Holderegger als Kenner der Ortsgeschichte erzählt, konnte man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts praktisch auf jeder der sieben Eggen eine Wirtschaft besuchen, an Samstagen oder Feiertagen wurden gut besuchte Tanzabende angeboten. Auch auf der Frölichsegg wurde bis vor rund 50 Jahren eine Wirtschaft betrieben.

Eher ungemütlich sei es jeweils bei angesagtem Sturm geworden. Die Teufner Feuerwehr habe dann ausrücken müssen, um hohe Stangen aufzustellen, damit der Sturmwind gebrochen werden konnte, und das Dach der Wirtschaft musste mit Seilen zusätzlich befestigt werden.

froelichsegg postkarten werner holderegger

1964 kam die Wirtschaft dann in den Besitz der Gemeinde, welche beschloss, das Haus des schlechten Zustands wegen abzureissen. Noch heute kann man an der grossen Feuerstelle auf ein paar ehemaligen Steinen der Grundmauer gemütlich sitzen. MW.

Übrigens: Die Schreibweise Frölichsegg (ohne -h-) ist korrekt. Die Frölichsegg bekam ihren Namen nicht etwa, weil es hier oben oft besonders fröhlich zu und herging, sondern nach ihrem Besitzer und Erbauer, einem Teufner Apotheker namens Frölich.

froelichsegg postkarten werner holderegger4

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 20:0026.04.24 21:0026.04.24 22:0026.04.24 23:0027.04.24 00:00
7.7°C6.9°C6.3°C6.1°C5.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
6°C11.8°C15.1°C16°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon