Die Sonne und ein absolutes Highlight fehlten

02.05.2015 | Erich Gmünder
2
2. mobilitaetstag teufen (176)
Schutz vor Regen statt vor Sonne – das Zelt mit den E-Bikes der heimischen Händler. Fotos: Erich Gmünder

Statt Sonnenstrahlen schickte Petrus mehrheitlich Regen. Trotzdem ist der Verantwortliche, Michael Stern, mit der 2. Durchführung des Teufner Mobilitätstags zufrieden.

2. mobilitaetstag teufen (108)
Michael Stern lässt sich von Marc Messmer von der SAK erklären, wie eine Elektro-Ladestation funktioniert.

Michael Stern ist Leiter der Fachstelle Energie und Entsorgung der Gemeinde Teufen. „Die Verlegung vom Zeughausplatz ins Dorf hat zur Belebung des Dorfkerns beigetragen. Dass das Wetter nicht mitgemacht hat, darüber zu klagen hilft ja nichts. Deshalb bin ich zufrieden, so wie es gelaufen ist.“

Beim Start um 8.30 Uhr blieben die Organisatoren und Aussteller weitgehend unter sich – und hatten Zeit zum Fachsimpeln. Zum Beispiel über die nochmals breiter gewordene Palette an Elektrofahrzeugen oder die Verbesserungen bei den E-Bikes, die noch stärker und gleichzeitig leichter und wendiger geworden sind.

2. mobilitaetstag teufen (190)
Baudirektor Jakob Brunnschweiler wagt zusammen mit Gemahlin Margrit eine Probefahrt mit dem E-Golf.

Erst als es gegen Mittag zwischendurch ab und zu etwas auflockerte, kamen einige Passanten hinzu und wagten Blicke in die Autos oder gar eine kurze Probefahrt. Etwas versteckt waren die E-Bikes der beiden einheimischen Fachgeschäfte Garage Ralph Drexel und von Hansueli Nef.

Allerdings, das sagt auch Michael Stern, der Leiter der Fachstelle Entsorgung und Energie: „Das absolute Highlight mit Wow-Charakter hat gefehlt“ – die Rede ist vom US-Luxusauto Tesla, das letztes Mal vor allem die technikvernarrte Männerwelt entzückte. Die Veranstaltung wurde damit ihrem eigenen  Anspruch („Das Schaulaufen der neuen Statussymbole“) nicht ganz gerecht.

2. mobilitaetstag teufen (41)
Auch der parallel stattfindende Frischmarkt wurde vom Wetter in Mitleidenschaft gezogen.

Angekündigt war diesmal inoffiziell der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler, der die neuste Version des Tesla S fährt. Vielleicht war das Wetter zu wenig schön, um seinen Tesla, den er mit Solarstrom vom eigenen Hausdach betankt, auf leisen Sohlen von Unterschlatt nach Teufen zu bewegen.

2. mobilitaetstag teufen (168)
Walter Grob (rechts, im Gespräch mit dem Regionalverantwortlichen Thomas Schwager) outete sich als Nutzer von Mobility, das beim Bahnhof ein Fahrzeug stehen hat und das Angebot gerne ausbauen würde – an diesem Standort allerdings mit konventionellen Fahrzeugen.
2. mobilitaetstag teufen (53)
Die Appenzeller Bahn – eine Pionierin in Sachen schadstoffarmer Antrieb – war mit einem Stand vertreten.
2. mobilitaetstag teufen (136)
Auch Walter Grob liess sich von der neuen Technologie begeistern.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7178 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.04.24 06:0019.04.24 07:0019.04.24 08:0019.04.24 09:0019.04.24 10:00
0.7°C1.2°C2°C2.8°C3.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
0.5°C1.3°C2.3°C2.7°C0.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon