15.06.2016

Doppelgold für Pistolen-Junioren in Tallinn

Die Schiesssportzentrum (SSZ) Teufen-Trümpfe stachen.

Pressefoto Doppelgold für Pistolen Junioren
Doppelgold für die Schweizer Pistolen Junioren. Die Mannschaften v.n.r.: Deutschland (2.), Schweiz (1.), Ukraine (3.) Fotos: zVg

 

Im zweiten Anlauf hat es geklappt für die Schweizer Pistolenjunioren an der EM in Tallinn. Mit der Standardpistole 25m gewinnt Frederik Zurschmiede (Trogen) Gold und auch das Team mit Adrian Schaub (Zunzgen) und Marvin Flückiger (Zuzwil) holt den EM-Titel für die Schweiz.

«Ich kann es noch nicht recht glauben, dass ich Europameister geworden bin. Ich werde das wohl erst morgen richtig realisieren»: So lautet die erste Reaktion von Frederik Zurschmiede auf den Gewinn der Goldmedaille mit der Standardpistole 25m an der Junioren-EM in Tallinn EST. Er habe sich beim schönen Wetter in Estland sehr gut gefühlt am Morgen beim Start zu seinem zweiten Wettkampf. Der Auftakt sei ihm mit zwei 98er-Passen in 150 Sekunden perfekt gelungen. Im weiteren Wettkampfverlauf habe er sich dann ganz auf die Technik konzentriert und konnte so seine Nervosität tief halten, erklärt der frisch gebackene Junioren-Europameister aus Trogen.

Zurschmiede, der mit 563 Punkten (196/188/179) den Ukrainer Yuriy Kolesnyk um vier und den Russen Alexander Petrov, den Sieger mit der Sportpistole am Vortag, um sechs Zähler hinter sich liess, zeigte sich auch stolz auf das Team und die Trainer, die den Doppelerfolg möglich gemacht hätten.

Die Schweizer Pistolenjunioren gewannen auch im Teamwettbewerb mit einem Total von 1660 Punkten vor den Deutschen und Ukrainern. Wesentlich zum Teamsieg beigetragen hat EM-Neuling Adrian Schaub. Der Baselbieter wuchs mit der Standardpistole über sich hinaus: er realisierte 556 Punkte (187/184/185) und belegt damit Rang 4, nur einen Zähler von der Bronzemedaille entfernt.

Marvin Flückiger, der mit Zurschmiede zusammen hervorragend startete (195), liess in den schnelleren Serien deutlich nach (172/174) und beendete so den Wettkampf mit total 541 Zählern im 17. Rang unter 25 rangierten Junioren. pd.

Pressefoto Tallinn Sieger Zurschmiede
Einzelwertung v.l. Yuri Kolesnyle, Ukraine (2.), Frederic Zurschmiede, Schweiz (1.), Alexander Petrov, Russland (3.)

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.