«Ein Haus, wo Menschen zusammen leben und arbeiten»

04.07.2015 | Erich Gmünder
rothen stall hensler hug  (82)

rothen stall hensler hug  (11)

Möglichst viel alte Bausubstanz erhalten: Nina Hug und Bruno Hensler im Tenn. Fotos: EG

Nina Hug und Bruno Hensler haben den Rothen Stall gekauft und wollen ihn für Wohnen und Arbeiten umbauen und renovieren (Tüüfner Poscht 5/2015). Auf einem Rundgang durch das 180-jährige Gebäude erzählen sie von ihren Ideen und Plänen mit dem denkmalgeschützten markanten Bau am Rande des Dorfkerns.

Erich Gmünder

rothenstall wettbewerb kulturpfad (7)

Gebaut wurde der Rothen Stall 1833 als Remise und Unterkunft für Pferde. Daran erinnern auch die grosszügigen Tore – eine Sinnestäuschung aus der Bauzeit. Öffnen lässt sich nämlich nur das eine Tor westlich, das andere ist eine Attrappe, einzig dazu da, um die Symmetrie der Fassade zu betonen.

rothen stall hensler hug  (71)

Das Eigentümerpaar wird die einst wohl für Pferdeknechte gebauten Wohnräume im östlichen Teil bewohnen, die Ställe und das Tenn im Parterre werden eine Gemeinschaftsküche und Seminar- und Büroräume aufnehmen, im Obergeschoss entstehen weitere Wohnungen.

Pendeln zwischen Teufen und Disentis

Bruno Hensler ist hauptberuflich als Rektor des Gymnasiums Disentis tätig. Seine Frau betreut ab Sommer Marketing und Kommunikation des Klosters. Beide haben auch Lehraufträge an der HSG und pendeln mit ihrer 15-monatigen Tochter Jara zwischen den beiden Wohn- und Arbeitsorten.

Facettenreiche Berufslaufbahn

rothen stall hensler hug  (82)

Bruno Hensler hat eine ungewöhnliche Berufskarriere hinter sich. Nach der Erstausbildung als Primarlehrer absolvierte er eine Lehre als Landwirt und anschliessend an der Hochschule St.Gallen ein Studium als Betriebsökonom, das er mit dem Doktor abschloss. An der HSG lernte er auch seine Frau Nina Hug kennen, welche mit ihm zusammen doktorierte.

Während dieser Zeit (2009–2011) lebten die beiden in der Villa Grünau in Teufen, wo sie sich sofort heimisch fühlten.

 

rothenstall wettbewerb kulturpfad (8)
Der Rothenstall liegt am Teufner Kulturpfad

Auf der Suche nach einem geeigneten Objekt für ihre Pläne stiessen sie auf den leerstehenden Rothen Stall, der seit Jahrzehnten ungenutzt vor sich hin döste.

Bereits in früheren Jahren waren von den Voreigentümern Ideen und Pläne für Loftwohnungen oder gar ein Restaurant gewälzt, aber nie ausgeführt worden.

Alte Bausubstanz erhalten

rothen stall hensler hug  (53)

Dem Paar, das seine Wurzeln in Deutschland und in der Innerschweiz hat, ist es ein Anliegen, das Potenzial des denkmalgeschützten Gebäudes so zu nutzen und möglichst viel alte Bausubstanz zu erhalten.

Um diese zu schützen, sollen zuerst substanzerhaltende Massnahmen im Bereich des Dachs realisiert werden. Danach erfolgt der Einbau einer Tiefgarage. Nach den Innenarbeiten im Winter folgen Dach- und Fassadenarbeiten im Frühjahr.

rothen stall hensler hug  (111)

Im Sommer 2016, so planen die Eigentümer, werden sie die renovierte Wohnung beziehen. Gleichzeitig erfolgt nach Möglichkeit der Ausbau des Stall- und Remisenteils, mit Gemeinschaftsräumen sowie Büros im Atelierstil, die teilweise vermietet werden, sowie kleineren Wohnungen im geräumigen Dachgeschoss.

«Unser Ziel ist, dass hier viele Menschen unter einem Dach zusammen leben und arbeiten», freut sich das Ehepaar.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 22:0025.04.24 23:0026.04.24 00:0026.04.24 01:0026.04.24 02:00
0.2°C0°C0.1°C0.4°C0.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
1.8°C7.2°C9.9°C10.8°C7.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon