"Eleganz" gewinnt - Mister und Miss Teufen gewählt

19.09.2015 | Erich Gmünder
schafschau 2 1  (63)
schafschau 11 (46)
Schwierige Wahl unter den Schönsten der Schönen. Fotos: Erich Gmünder

Höhepunkt der alljährlichen Schafschau ist die Wahl der Miss Teufen. Die Schafzüchter aus Teufen und Umgebung erhielten von den Fachexperten viel Lob für ihre Zuchterfolge. Erstmals wurde auch ein Mister Teufen gewählt.

schafschau 2 1  (53)
Das ist sie: die frisch gekrönte Miss Teufen, aus dem Stall von Roland Schiess. Stolz trägt sie das geflochtene Blumenbouquet.

schafschau 11 (103)

Der Züchter gewann die Schönheitskonkurrenz bereits zum dritten Mal in Folge mit einem Schaf aus seiner Zucht und darf deshalb den Wanderpreis behalten.

schafschau 11 (70)

Der Ausscheidung war eine intensive Auswertung und Rangierung vorangegangen. Die Gewinner aller Kategorien durften am Schluss unter den gestrengen Augen der Experten  zum Schönheitswettbewerb antreten. Dabei hielten diese mit Lob nicht zurück: Es sei in den letzten Jahren eine klare Steigerung feststellbar.

schafschau 11 (44)

Die Tiere verfügten über eine gute Konstitution, dichte Wolle und ausgeprägte „Eleganz“, sagte zum Beispiel der Kantonalpräsident Joseph Sennhauser (rechts). Er lobte die Teufner und ihre Frauen auch für das festliche Ambiente mit dem aufwendigen Blumenschmuck.

schafschau 11 (8)

Christian Vetsch ist Präsident der Schafgemeinschaft Teufen und Umgebung.

schafschau 11 (10)

Unter Applaus des Publikums verteilte er zahlreiche Anerkennungspreise in Form von Abzeichen und Schellen  und durfte selber für seine züchterischen Leistungen ebenfalls einige Auszeichnungen einheimsen.

schafschau 11 (19)

So erhielt er selber zum dritten Mal in Folge den Wanderpreis für das schönste Leistungsschaf, den er nun ebenfalls behalten darf.

schafschau 11 (124)

Erstmals wurde unter den 16 männlichen Tieren auch ein Mister Teufen gewählt. Er stammt aus dem Stall von Köbi Langenegger aus Gais, dem Zuchtbuchführer des Vereins.

schafschau 1 (71)

Kulinarischer Höhepunkt der Festwirtschaft war das Gulasch aus der Küche von Monika und Walter Giger.

 

Die Rangliste:

Miss Teufen: Schiess Roland, Teufen.

Mister Teufen: Langenegger Köbi, Gais

Wanderpreis Leistungsschafe, die schönste 2-Stern-Aue: Vetsch Christian, Teufen

Spezialpreise: Schiess Roland, Teufen; Steuble Beat, Bühler

Auffuhr: 181 weibliche und 16 männliche Tiere. 8 Besitzer.

 

Die  Schafschau 2015 in Kürze

Die vollständige Rangliste Excel

[post_teaser id=“66506, 8974″]

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7174 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.04.24 22:0016.04.24 23:0017.04.24 00:0017.04.24 01:0017.04.24 02:00
2°C2°C2.2°C2.1°C2.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.04.24 05:0017.04.24 09:0017.04.24 12:0017.04.24 15:0017.04.24 20:00
1.8°C2°C2.5°C3.1°C1.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon