3.09.2018

Erste Bewährungsprobe für die neue Haltestelle Lustmühle

Erste Testfahrt mit dem Tango durch den Ruckhaldetunnel nach Niederteufen.

Bildbericht/Video: Erich Gmünder

Erstmals fuhr heute ein neuer Tango-Zug von St. Gallen durch den Ruckhaldetunnel via Lustmühle nach Niederteufen. In den folgenden Wochen finden weitere Testfahrten statt. Besonders interessierte die mitfahrenden Fachleute der Einstieg auf den neuen Perrons der rundum erneuerten Haltestelle Lustmühle.

Der Zug ist für die Testfahrt mit Elektronik vollbepackt. Zusätzlich sind die Fachleute mit Messgeräten und einem einfachen Massstab ausgerüstet. 

Ein wesentliches Augenmerk gilt dem ebenerdigen Einstieg. Wenn sich das Trittbrett senkt, muss es nicht nur auf der gleichen Höhe liegen wie das Perron, auch der Abstand zwischen Trittbrett und Haltekante muss im Toleranzbereich liegen.

Das Ergebnis der Messungen scheint grossmehrheitlich zufriedenstellend zu sein, wie  vor Ort zu sehen ist. Gemessen wird auch der Höhenunterschied zwischen Haltekante und Trittbrett. 

Die Haltestelle Lustmühle ist für die Bahn eine spezielle Herausforderung, da sie in einer Kurve liegt, die Bahnwagen sich jedoch naturgemäss nicht biegen lassen. Die Perronkanten wurden deshalb mit speziellen, dem Kurvenradius angepassten Trittbrettern aus Kunststoff ausgerüstet.

Nachdem die Daten erhoben worden sind, fährt der Tango nach Niederteufen, wo das gleiche Prozedere wiederholt wird.

Die Testfahren dauern bis Ende September. Sie dienen nicht nur zur technischen Abnahme der Anlagen, sondern auch zur Schulung des Fahrpersonals.

Anfangs Oktober wird die restliche Strecke zwischen Niederteufen und dem Bahnhof Teufen getestet. Hier befinden sich noch grössere Baustellen, so der Neubau der Haltestelle Sternen sowie die Bahnhofkreuzung und die Weiche 1 bei der Bahnhofeinfahrt.

Kurzvideo von der Abfahrt in der Lustmühle und in Niederteufen.

Ebenfalls eine Premiere war heute Vormittag die Durchfahrt durch den Ruckhaldetunnel mit Zwischenhalt in der neuen Bahnstation Riethüsli.

Ziel ist, dass die Testfahrten bis am 5. Oktober abgeschlossen sind. Tags darauf wird die Einweihung der modernisierten Linie gefeiert, mit Gratis-Zugsfahrten für die ganze Bevölkerung zum Festplatz beim Güterbahnhof St. Gallen (Extrahaltestelle Lattich), und am Sonntag, 7. Oktober nimmt der Tango zwischen St. Gallen und Teufen dann erstmals den fahrplanmässigen Betrieb auf.

Weitere Bilder in der GALERIE

Haltestellen Lustmühle, Niederteufen und Riethüsli

 

 
 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.