2.09.2016

Fredy Grütter traf unser Gewicht aufs Loch

Jubiläumswettbewerb: Unser Team wurde mal über-, mal unterschätzt .

1-team waage paul (10)

Das Team der Tüüfner Poscht auf der Waage. Waagmeister Paul Studach hielt das Ergebnis im Bild fest: 567 Kilo ist also unser Gesamtgewicht.

1-team waage 4

Die Redaktion auf der Waage. Foto: Th. Angehrn

5-uebergabe jubilaeum

Preisübergabe am Dorfbrunnen: Erika Preisig, stellvertretende Chefredaktorin und Präsidentin des Vereins Tüüfner Poscht (links) übergibt den 1. Preis, einen hochwertigen Feldstecher an Fredy Grütter; Mägi Walti (rechts), Mitglied der Redaktion übergibt das iPad Mini an Urs Walser (3. Platz). Ferienhalber verhindert war Rolf Blankenhorn (2. Platz), er erhält ein Tüüfner Panorama als Wandschmuck. Foto: EG

Eine Schätzfrage entschied beim Jubiläumswettbewerb 20 Jahre Tüüfner Poscht. Wieviele Kilos legt unsere Redaktion auf die Waage, so lautete die Frage.

Die Schätzfrage gab offenbar in verschiedenen Teufner Wohnstuben zu hirnen. Die Bandbreite der Schätzungen variierte sage und schreibe zwischen 431 und 753 Kilo!

Die Herangehensweise war ganz verschieden. Urs Walser ging von einem Durchschnittgewicht von 70 Kilogramm aus. Bei acht Personen ergibt das 560 Kilo. Zur Sicherheit addierte er noch ein paar Kilo dazu und tippte auf 572 Kilo: Platz 3. (Auf das gleiche Resultat kam übrigens auch Simon Fischer – das Los entschied sich gegen ihn; er erhält den 4. Preis, einen Panorama- Sonderdruck, gerollt.)

Ebenfalls vom Durchschnittsgewicht von 70 Kilo ging Rolf Blankenhorn aus und addierte noch 3 dazu: 563 Kilo, Platz 2. Fredy Grütter schaute sich unser Team ganz genau an, schätzte das Gewicht jedes Einzelnen und addierte die Zahlen auf dem Taschenrechner. Er kam auf 567 Kilogramm und traf damit den Nagel auf den Kopf: Platz 1. Neben seiner Frau Monika Hauri, die ebenfalls im medizinischen Sektor tätig ist, kam ihm wohl seine langjährige Erfahrung als Physiotherapeut zu Hilfe. Amtlich geprüft Kurz vor Ablauf der Eingabefrist, Mitte August, wollte es die Redaktion genau wissen und stellte sich auf die amtlich geeichte Brückenwaage von Paul Studach an der Bühlerstrasse. Dort wo jeweils Privatautos und Lastwagen vor und nach dem Ablad von Abfall gewogen und auf der Differenz der Preis für die Entsorgungsgebühr berechnet wird

Herzlich willkommen zum Jubiläumsfest 20 Jahre Tüüfner Poscht

Klein und Gross sind herzlich eingeladen zum Schlussakzent unseres Jubiläumsjahres. Extra für uns gibt das Strassentheater «Pas de Deux» aus der Lustmühle eine Vorstellung, und anschliessend stossen wir bei einem Glas und einem feinen Risotto auf die kommenden 20 Jahre Tüüfner Poscht an.

Samstag, 19. November, 17 Uhr, Zeughaus Teufen

Die Gewinner des Jubiläums-Wettbewerbs:

1. Preis: 1 Feldstecher Zeiss, 8-fach im Wert von Fr. 720.–, Fredy Grütter, Tonisbüel, 9062 Lustmühle. Schätzung: genau 567 kg. 2. Preis: 1 Tüüfner Panorama zum Aufhängen, Format 125 x 41, hochwertiger Druck auf Dibond (Alu) im Wert von Fr. 400.–, Rolf Blankenhorn, Rothenbüelstr. 10, 9053 Teufen. Schätzung 563 kg, 4 kg Abweichung. 3. Preis: 1 iPad mini 16 GB im Wert von Fr. 269.–, (ausgelost, da zwei gleiche Schätzungen) Urs Walser, Krankenhausstr. 3, 9053 Teufen. Schätzung 572 kg, 5 kg Abweichung. 4.–6 Preis: 1 Tüüfner Panorama, gerollt, Wert je Fr. 65.–, Samuel Fischer, Rütiholzstr. 23, Niederteufen. Schätzung 572 kg, 5 kg Abweichung. Edith Hörler, Burgstr. 11, 8124 Maur. Schätzung 561 kg, 6 kg Abweichung. Michael Lanker, Vorderhausstr. 1, Teufen. Schätzung 574 kg 7 kg Abweichung.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.