"Für Teufen ist deine Schwäche ein Riesenglück"

20.05.2016 | Erich Gmünder
roland bieri tueuefner baer (276)
roland bieri tueuefner baer (156)
In Festlaune: Der Preisträger des 8. Tüüfner Bärs, Roland Bieri, dankt „seiner“ Harmoniemusik für das Ständchen.
Bildbericht: Erich Gmünder Wenn einer den Tüüfner Bär 2016 verdient hat, dann er: Darin waren sich sowohl die LaudatorInnen wie auch das Publikum einig an der feierlichen Übergabe des putzigen Meisters Petz Nr. 8 am Freitagabend im Zeughaus an Roland Bieri. „Dass du nicht Nein sagen kannst, ist für Teufen ein Riesenglück“, sagte Ursula von Burg. Der Harmoniemusik Teufen dient Roland Bieri seit 37 Jahren als vielseitig talentierter Bläser, Dirigent, Vizedirigent und Präsident; die Stiftung Roth-Haus, die Musikschule MSAM und die Firma Syntharp Instruments durften oder dürfen heute noch auf seine Dienste zählen, und die Guggemusig Südwörscht verdankt ihm und seiner Frau Lilo gar ihre Existenz! Und dies alles ehrenamtlich. roland bieri tueuefner baer (79) Ursula von Burg, Vizepräsidentin des Gemeinderates, eröffnete als Tätschmeisterin den Reigen der Lobreden. Im zarten Alter von 11 Jahren begann der gebürtige Entlebucher (LU) Trompete zu spielen, gehörte bald als Jüngster zur Dorfmusik von Flühli, erlernte auch das Klavierspiel und nahm Unterricht im Dirigieren. 1977 zog er mit der jungen Familie aus beruflichen Gründen in die Ostschweiz, liess sich in Teufen nieder und gründete zusammen mit Ehefrau Lilo die Tüüfner Guggemusik. Bald wurde auch die Harmoniemusik Teufen auf ihn aufmerksam und er wurde Dirigent und später Präsident.

„Dass du nicht Nein sagen kannst, ist für Teufen ein Riesenglück“

Harmonie und Sozialkompetenz Als Tüüfner Chopf (2/2012) sei er gefragt worden, ob er harmoniesüchtig sei. Er habe das zum Teil bestätigt, aber auch relativiert: Er könne auch anders, zum Beispiel als Dirigent. „Es gibt Studien, die klar nachweisen, dass, wer musikalisch gefördert wird, grosse Sozialkompetenz erwirbt“, sagte Ursula von Burg. Roland sei ein leuchtendes Beispiel für diese Fähigkeiten, und das nicht nur im Zusammenhang mit der Musik. Das zeigte sich auch in den nachfolgenden Reden. roland bieri tueuefner baer (123) Mirjam Staub, Präsidentin der Harmoniemusik schilderte sein Engagement für die Dorfmusik. Seit 56 Jahren sei Roland Bieri mit Leib und Seele Musikant, davon 37 Jahre in der Harmoniemusik, und zwar als Allrounder auf verschiedenen Instrumenten vom Waldhorn über die Trompete bis zur Posaune. Acht Jahre war er Dirigent, vier Jahre Präsident und viele Jahre Vizedirigent der Harmoniemusik und wurde für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Ein Macher „Wer Roland kennt, weiss, er ist ein Macher. Wenn Not am Mann ist, fackelt Roland nicht lange und greift ein, hilft, wo er kann und hat schon oft Situationen mit seinen guten Ideen gerettet. Er ist einer, der Verantwortung übernimmt und diese auch durchzieht — geschehe was wolle. So hat er die Harmoniemusik schon mehrmals aus der Not gerettet, vor allem wenn es galt, einzuspringen, bis ein neuer Dirigent gefunden war! – Wenn einer diese Auszeichnung verdient hat, dann du!“, so Mirjam Staub. roland bieri tueuefner baer (196) Rolf Krieger, Gitarrenlehrer an der Musikschule MSAM und Erfinder der Syntharp, schilderte, wie er Roland Bieri ins Boot holte und mit ihm die Firma Syntharp Instruments AG gründete. Trotz Rückschlägen habe man sich nicht entmutigen lassen und sei inzwischen dank der umsichtigen Unterstützung auf einer Spur, wo sich im Bereich Entspannung konkrete Marktchancen zeigten. Bereits spiele die Syntharp in mehreren noblen Wellness-Oasen. „Roland ist meine rechte und meine linke Hand und noch viel mehr“, würdigte Rolf Krieger dessen Support.

„Wenn einer diese Auszeichnung verdient hat, dann du!“

Empathie und positive Gelassenheit Auch die Schule Roth-Haus kann seit 2010 auf Roland Bieri zählen, daran erinnerte Gaby Bucher als Mitglied des Stiftungsrates. „Die jüngst durchgeführte Evaluation der Schule bestätigt die umsichtige und kompetente Führung der Schule mit dir als ausgezeichneten, charmanten, kompetenten Präsidenten. „Gute Schwingungen für gute Gedanken“, so dein erster Satz in deinem letzten Jahresbericht, bezogen auf die Klanginstallationen am Spielplatzrand. Die Sitzungen mit dir waren geprägt von eben diesen guten Schwingungen – der Vollblutmusiker hat sich da gezeigt. Du hast unsere Schule mit Empathie und einer positiven Gelassenheit geführt“, sagte Gaby Bucher über Roland Bieri, der das Präsidium nach sechs Jahren an der Spitze diesen Herbst abgeben wird. Auch der Musikschule MSAM hat er sieben Jahre (1995-2002) als Präsident gedient – und dabei einige Meilensteine gesetzt, wie Ursula von Burg Wilfried Schnetzler zitierte, den ortsabwesenden früheren Musikschulleiter, Organisten und Gründer der Bachkantorei (er erhielt vor einem Jahr selber den 7. Tüüfner Bär). Trotz der grossen Umwälzungen habe er mit seiner ruhigen Art viel zu einer pragmatischen Bewältigung all der Herausforderungen beigetragen. Auch die heutige Schulleiterin Eva Crottogini schilderte, wie Roland Bieri u.a. die Gründung der mini big band unterstützte, und den Austausch unter den Musikgesellschaften und mit der Musikschule förderte.
roland bieri tueuefner baer (179)
Georges Winkelmann, Jakob Brunnschweiler und Mirjam Staub (v.r.n.l.)
Von Seiten der Politik würdigte alt Landammann Jakob Brunnschweiler Roland Bieris Einsatz für die FDP, und Georges Winkelmann (Tüüfner Bär Nr. 3) erinnerte sich mit Schmunzeln an die ausgedehnten und sehr ergiebigen „Nachsitzungen“ der GPK unter ihrem damaligen Präsidenten Roland Bieri.

„Ohne Roli würden wir heute nicht hier stehen“

roland bieri tueuefner baer (238) Dave Meier und Carmen Specker erinnerten daran, wie Roland und seine Frau Lilo 1978 die heutige Guggemusig Südwörscht  gründeten, zuerst noch unter dem Namen „Echo vom Pflanzblätz“. „Ohne Roli würden wir heute nicht hier stehen: Seine Leidenschaft für schräge Töne, sein Engagement, sein musikalisches und organisatorisches Talent sind heute noch im Verein zu spüren, auch wenn er seit 4 Jahren kein Aktivmitglied mehr ist. 20 Jahre leitete er die Südwörscht, schrieb für uns zahlreiche Arrangements und springt heute noch ein, um Neugugger einzuführen, Proben zu leiten oder Stücke zu arrangieren, und das, obwohl er offiziell nur noch Passivmitglied – und zusammen mit Lilo – Ehrensüdworscht ist.“ „Meine grösste Schwäche ist, ich kann schlecht Nein sagen“, zitierte Ursula von Burg eine Aussage im erwähnten Interview der Tüüfner Poscht mit Roland Bieri, und drehte den Spiess um: „Für Teufen ist diese Schwäche ein Riesenglück!“ roland bieri tueuefner baer (269) Unter grossem Applaus überreichte sie ihm den Tüüfner Bär 2016 – und einen riesigen Blumenstrauss an Lilo Bieri. „Liebe Lilo: für dich ist Rolands Schwäche mit dem Neinsagen nicht immer einfach. Wir danken dir, dass du deinen Mann immer wieder grosszügig teilst mit der Allgemeinheit!“ In bewegten Worten bedankte sich Roland Bieri am Schluss für die Auszeichnung – bescheiden wie immer: Er habe das alles ja gerne gemacht und deshalb sei er jetzt selber erstaunt, was da alles zusammengekommen sei in diesen Jahren. Und er vergass auch seine Frau nicht, die ihm den Rücken frei gehalten habe für alle seine Aktivitäten. roland bieri tueuefner baer (336) Zum Schluss bat seine beiden Enkelkinder Ladina und Valeria auf die Bühne, um den Tüüfner Bär Nr. 8 zu taufen: „Ro-Li“ solle er heissen, die Abkürzung von Roland und Lilo“, meinten die beiden Mädchen. roland bieri tueuefner baer (51) Der Anlass war wie jedes Jahr von der Kulturkommission organisiert worden, die neben dem festlichen Blumenschmuck auch für den Service – inklusive Abwasch – verantwortlich zeichnete. Umrahmt wurde der Abend im Zeughaus musikalisch von einer jungen Band der Musikschule MSAM, „Metabolism“, gecoacht von Rolf Krieger, sowie von der Harmoniemusik Teufen unter Leitung von Gerhard Pachler und natürlich den Tüüfner Südwörscht. Und zum Znacht gab es, passend zur Guggemusik, Währschaftes: Südwörscht und Chäshörnli mit Apfelmus sowie ein Dessertbuffet. roland bieri tueuefner baer (39)

Der Tüüfner Bär

Mit der aus Bronze gegossenen Skulptur des Teufner Wappentiers würdigt die Gemeinde einmal pro Jahr aussergewöhnliche Leistungen, die anhaltenden und zielgerichteten Charakter haben. Dabei achtet die gemeinderätliche Jury vor allem darauf, dass die Preisträger etwas geschaffen haben, das zum Zusammenhalt der Bevölkerung und zum positiven Ansehen der Gemeinde Teufen beiträgt. Die bisherigen Preisträger Rosmarie Nüesch (2009) Anita und Chläus Dörig (2010) Georges Winkelmann (2011) Gret Zellweger (2012) Werner Holderegger (2013) Baradies-Bar (2014) Wilfried Schnetzler (2015) roland bieri tueuefner baer (386) Hier geht es zur Galerie mit weiteren Fotos [post_teaser id=“3856, 8077″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Mittwoch, 24.04.2024

Line-Dance Schnupperabend

Mittwoch, 24.04.2024

Bibel & Prosecco

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7184 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.04.24 23:0024.04.24 00:0024.04.24 01:0024.04.24 02:0024.04.24 03:00
-0.2°C-0.2°C-0.3°C-0.5°C-0.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.04.24 05:0024.04.24 09:0024.04.24 12:0024.04.24 15:0024.04.24 20:00
-0.5°C2°C3°C3.3°C0.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon