Gemeindepräsident Walter Grob tritt überraschend zurück

18.04.2016 | TPoscht online
wappen  teufen
walter grob landhaus
Walter Grob wurde am 11. April 2010 als Nachfolger von Gerhard Frey zum Gemeindepräsidenten von Teufen gewählt. Davor stand er seit 1977 im Dienste der Gemeinde, davon 18 Jahre als Gemeinderatsschreiber. Archivfoto: EG

Walter Grob, Gemeindepräsident von Teufen, tritt auf Ende Mai 2016 zurück. Er hat sich zu diesem Schritt entschieden, weil die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Geschäftsprüfungskommission nicht mehr vorhanden ist. Vizepräsidentin Ursula von Burg übernimmt interimistisch die Aufgaben des Gemeindepräsidiums, unterstützt vom neu zu konstituierenden Büro des Gemeinderats, wie es in einer Mitteilung heisst.

Walter Grob, seit 2010 Gemeindepräsident von Teufen, wurde im vergangenen Jahr als Privatperson mit einem Vermächtnis in aussergewöhnlicher Höhe bedacht. Bei der Abwicklung der Erbschaft hat sich Walter Grob aus Sicht von Geschäftsprüfungskommission und Gemeinderat nicht angemessen verhalten: Er informierte die Behörden nicht aktiv von sich aus und nicht vollständig über die Angelegenheit und grenzte verschiedene seiner Funktionen nicht klar voneinander ab.

Nach Intervention der Geschäftsprüfungskommission, die auf den Fall aufmerksam wurde, klärte der Gemeinderat den Sachverhalt unverzüglich ab und konfrontierte den Gemeindepräsidenten mit diesen Informationen. Aufgrund der danach geführten Diskussion und Bewertung der Vorgänge durch GPK und Gemeinderat hat sich Walter Grob entschlossen, auf das Vermächtnis vollständig zu verzichten und gleichzeitig per Ende Mai 2016 als Gemeindepräsident zurückzutreten: «Ich habe festgestellt, dass die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat und mir als Präsident nicht mehr vorhanden ist», hält er dazu fest.

«Ich habe festgestellt, dass die Vertrauensbasis für eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Gemeinderat und mir als Präsident nicht mehr vorhanden ist»

GPK und Gemeinderat sind ebenfalls überzeugt, dass es nach mehreren, öffentlich breit diskutierten Entscheiden (Entschädigungsaffäre, Schiesssportzentrum) und dem Vorgehen Grobs bei der Erbschaft einen Neuanfang an der Spitze der Gemeinde braucht.

Der Gemeinderat dankt Walter Grob im Namen der Bevölkerung für seinen engagierten Einsatz für Teufen während fast vier Jahrzehnten, zunächst als Gemeindeschreiber und dann als Gemeindepräsident.

Vizepräsidentin Ursula von Burg-Hess übernimmt vorerst die Amtsgeschäfte des Präsidiums, unterstützt durch das neu zu konstituierende Büro des Gemeinderates. Der Gemeinderat entscheidet demnächst über die weiteren, organisatorischen und personellen Massnahmen, die eine ordentliche Amtsführung sicherstellen.

Walter Grob wird in den kommenden Monaten die Aufgaben und Akten übergeben. Noch im April wird voraussichtlich die Wahl des neuen Gemeindeschreibers erfolgen, nachdem schon länger feststeht, dass Gemeindeschreiber Roger Böni per Ende Mai die Gemeindeverwaltung ebenfalls verlässt.“

 

hier geht’s zur Medienmitteilung im Originaltext PDF

 

GPK nimmt keine Stellung zu Medienanfragen

„Die Aufgabe der GPK besteht darin, die Geschäftsführung des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung zu prüfen. Informationen der GPK an die Bevölkerung erfolgen mit dem jährlichen Bericht. Dieser wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Im Übrigen obliegt es dem Gemeinderat, für eine ausreichende Information der Einwohner zu sorgen. In Absprache mit dem Gemeinderat werden Presseanfragen ausschliesslich vom Gemeinderat und nicht von der GPK beantwortet.“

Geschäftsprüfungskommission der Gemeinde Teufen

 

[post_teaser id=“67518″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 04:0025.04.24 05:0025.04.24 06:0025.04.24 07:0025.04.24 08:00
0.5°C0.3°C0.3°C1°C1.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon