18.11.2015

Gewerbeverein hofft auf guten Neuanfang

GVT empfiehlt den Voranschlag 2016 zur Annahme.

Der Gewerbeverein Teufen (GVT) blickt erleichtert auf die Orientierungs-Veranstaltung vom vergangenen Mittwoch, 11.11.2015 zurück. Trotz der brisanten Thematik und den im Vorfeld geäusserten harten Vorwürfen, blieb die befürchtete Eskalation im Saal aus. Dies war ein grosser Verdienst der ehemaligen St. Galler Regierungsrätin Kathrin Hilber, die sehr souverän und gekonnt die Aussprache führte und als Mediatorin für die disziplinierte Diskussion sorgte. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Endlich, aber leider viel zu spät, erfolgte die langersehnte Information durch den Gemeinderat. Dazu bleibt anzumerken, dass eine frühzeitigere Kommunikation wohl die hohen Wellen verhindert hätte.

Die drei Zurücktretenden Oliver Hoffmann, Daniele Schiro und Martin Ruff legten den Grundstein für den erhofften Neuanfang. An dieser Stelle möchte der GVT für die geleistete Arbeit und den Mut zur Konsequenz danken. Trotzdem ist damit das Vertrauen in die Gemeindebehörde nicht automatisch wiederhergestellt. Der Aufruf von FDP-Kantonsrat Patrick Kessler zur erneuten Legitimation aller in die Affäre verwickelten Gemeinderatsmitglieder blieb leider unkommentiert im Raum stehen. Aus Sicht des GVT hätte dies einen vertrauensvollen Neuanfang zusätzlich erleichtert. Ansonsten könnten die Geschehnisse und Vorwürfe wie das Schwert des Damokles über dem Gemeinderat hängen.

Dem GVT ist es bewusst, dass er bei der Suche nach kompetenten und fähigen Personen für die Wahlen im 2016 – wie alle anderen politischen Kräfte – gefordert ist. Es wäre zu begrüssen und er setzt alles daran, dass eine Vertretung aus dem Gewerbe einen Sitz im GR und in der GPK einnehmen kann.

Ein Wermutstropfen sind die Äusserungen von GPK-Präsident Christian Ehrbar, dass noch weitere Fälle aufgearbeitet und bereinigt werden müssten.

Der GVT blickt nun vorwärts und hofft auf einen guten Neuanfang. Es wäre schön wenn die vergangenen Ereignisse nun endlich abgeschlossen werden können. Die Kraft und Energie wird nun dringend für das Zurückgewinnen von Vertrauen und wichtige künftige Projekte und Aufgaben benötigt.

Der Vorstand des Gewerbevereins hat einstimmig beschlossen, den Voranschlag 2016 der Gemeinde, der am 29. November zur Abstimmung kommt, anzunehmen. Er begrüsst die dringend nötige, vermehrte Investitionstätigkeit der Gemeinde.

Gewerbeverein Teufen

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.