17.09.2015

Gewerbeverein weist Projektierungskredit zurück

Stellungnahme zur Abstimmung vom 18. Oktober.

gvt logo1

Ein bedürfnisgerechtes und zeitgemässes Schulhaus für Teufen – keine Frage, aber zu welchem Preis?

Die Notwendigkeit, dass sich an der Situation der Oberstufe in Teufen etwas ändern soll, ist unbestritten. Die Schulanlagen repräsentieren die Infrastruktur der Gemeinde und sind wesentliche Entscheidungsfaktoren für die Wahl des Wohnorts, insbesondere für Familien! Ebenso ist es unerlässlich, für die schulische Bildung der jungen Generation die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen. Daraus erwachsen auch für das lokale Gewerbe Chancen, junge, talentierte Berufsleute zu finden.
Es spricht nichts gegen den Vorschlag, das Gebäude der neuen Sekundarschule im Landhaus zu bauen. Auf diese Weise können Synergien, wie die Nähe zu den Sportanlagen und die gut erschlossene Lage, genutzt werden.
Doch scheinen dem Gewerbeverein Teufen (GVT) die vorangekündigten, geschätzten Kosten – selbst für den Projektierungskredit – zu hoch. Deshalb sieht der GVT davon ab, den Projektierungskredit zu unterstützen. An dieser Stelle möchte der GVT die Beteiligten auffordern, einen weniger kostenintensiven Vorschlag zu unterbreiten. Er würde es sehr begrüssen, mögliche Dorfgestaltungspläne und Umnutzungsvorschläge des Schulhaus Hörli aktiv und gemeinsam anzugehen.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass auch Befürworter eines neuen Schulhauses ab solchen Summen die Stirne runzeln. Letztlich haftet der grossen Summe doch der fahle Beigeschmack der vergangenen Tunnel-Abstimmung an.

markus baenziger nr

Markus Bänziger in den Nationalrat

Das öffentliche Engagement von Markus Bänziger begann mit 16 Jahren als Leiter der Jugendriege Teufen. Als Gemeinderat präsidiert er seit drei Jahren die Finanzkommission. Eine gesunde Wirtschaft ist für ihn Voraussetzung für eine gedeihliche Entwicklung von Staat und Gesellschaft. Er wird in Bern für attraktive wirtschaftliche Rahmenbedingungen eintreten. Der Gewerbeverein Teufen empfiehlt Markus Bänziger zur Wahl in den Nationalrat.

Vorstand Gewerbeverein Teufen

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.