23.09.2016

Erstmals die „Goldene Kochhaube“ verliehen

Die kirchliche Jugendarbeit organisierte einen Kochwettbewerb.

5-kochduell-1

Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer

Im Kirchgemeindehaus riecht es nach Essen. Zehn Jugendliche duellieren sich im Kochen – allesamt Mädchen.  Wobei Jungen auch willkommen wären.  Beste Stimmung und viel Engagement ist zu spüren und das erste Mal wird die Auszeichnung Goldene Kochhaube vergeben.

2-kochduell-3

3-kochduell-4

Auf dem Tisch steht eine Auswahl an Lebensmitteln, aus denen die Mädchen eine Vorspeise, Hauptspeise und Dessert zubereiten sollen. Die Mädchen haben sich in drei Gruppen aufgeteilt und studieren erst die Kochbücher, bevor sie sich an die Arbeit machen.

1-kochduell-2

Dann werden Tomaten geschnitten,  Rüebli gedämpft und das Dessert vorbereitet.

Mit dabei sind auch Simone Wirth, Jugendarbeiterin der evangelischen und Valeria Steiner von der katholischen Kirche. Von der kirchlichen Jugendarbeit wurde der Kochwettbewerb für Jugendliche ab der ersten Oberstufe auch organisiert und das erste Mal durchgeführt.  Die Teilnahme ist kostenlos. Die beiden Jugendarbeiterinnen geben Tipps und bewerten am Ende die Menus, aber auch die Mädchen dürfen mit bewerten.

4-kochduell-5

Das Siegermenu wurde gekocht von Luise, Katja und Salome.  Aus den bereitgestellten Lebensmitteln zauberten sie das folgende Menu.

Das Menü

Schinkengipfeli mit Dip und Gemüsestengeli im Salatblatt

Pouletspiessli mit gefüllten Tomaten (Rüeblireis und Mozzarella) und Rüeblireis

Schoggimousse mit geschnittenen Früchten (Trauben, Nektarinen, Mango).

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.