Gute Noten für die Schule Niederteufen

16.04.2015 | TPoscht online
wappen  teufen

Infos aus der Verwaltung

Am 31. März 2015 zählte die Einwohnerkontrolle 6‘123 Einwohner/innen. Dies ist gegenüber dem Vormonat eine Zunahme von 11 Personen.

 

Gemeinderätliche Kommissionen und Arbeitsgruppen

Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung haben Mitglieder von Kommissionen und Arbeitsgruppen ihren Rücktritt mindestens 8 Wochen vor Ablauf eines Amtsjahres Ende Mai schriftlich bekannt zu geben; d. h. er ist bis spätestens 3. April 2015 der Gemeindekanzlei einzureichen. Folgende Rücktritte sind innert Frist bei der Gemeindekanzlei auf Ende des laufenden Amtsjahres eingetroffen:

– Aebischer Rudolf, Mitglied der Planungskommission
– Date Martin, Mitglied der Heimkommission
– Pedemonte Karin, Mitglied der Heimkommission
– Gahler Barbara, Mitglied der Kinder- und Jugendkommission (Delegation durch Kirchen)
– Lindemann Rachel, Mitglied der Kinder- und Jugendkommission
– Pellegatta Lino, Mitglied der Kommission Betriebe
– Pichler Markus, Mitglied der Baukommission

Aufgrund dieser Rücktritte werden für die folgenden Ämter interessierte Personen gesucht:

– Kommission Betriebe (1)
– Planungskommission (1)
– Baukommission (1)
– Heimkommission (2)
– Kinder- und Jugendkommission (1)

Der Gemeinderat dankt den Zurücktretenden für die geleisteten Dienste und ihren grossen Einsatz für die Öffentlichkeit. Die politischen Gruppierungen werden eingeladen, der Gemeindekanzlei bis 5. Mai 2015 Personen mitzuteilen, die bereit sind, in Kommissionen mitzuarbeiten. Interessierte ohne Zugehörigkeit zu einer solchen Gruppierung können ihr Interesse direkt der Kanzlei (Gemeindeschreiber Roger Böni, Email: roger.boeni@teufen.ar.ch) mitteilen. Die Wahl der neuen Kommissionsmitglieder erfolgt bis Ende Mai 2015.
Evaluation der Primarschule Niederteufen

Nachdem Ende letzten Jahres die Sek Teufen von auswärtigen Experten evaluiert worden war, ist nun die Evaluation im Schulkreis Niederteufen abgeschlossen und der Evaluationsbericht liegt vor.

Nach übereinstimmenden Aussagen von Lernenden, Lehrpersonen und Eltern ist das Klima, die Atmosphäre eine grosse Stärke des Schulkreises Niederteufen. Das wurde auch von den Evaluatoren so erlebt. Lehrpersonen und Kinder kommen gerne zur Schule, fühlen sich wohl und arbeiten motiviert. Es wird Wert gelegt auf respektvollen Umgang, man ist freundlich und hat Humor. Die Goldenen Regeln und klassenübergreifende Projekte tragen zum Zusammenhalt aller und zur gemeinsamen Schulkultur bei.

Über Klassenführung und Lernklima macht das Evaluationsteam denn auch nur positive Aussagen. Die Lehrpersonen führen ihre Klassen klar und wirksam. Die Leistungsansprüche sind angemessen hoch. Das pädagogische Handeln basiert auf einer positiven Grundhaltung und es besteht ein gutes Lernklima in den Klassen. Entwicklungspotential sehen die Evaluatoren beim Einsatz der Methoden des kooperativen Lernens wie auch beim gezielten Aufbau von Lernstrategien. Sie empfehlen den Lehrpersonen, das eigenständige Lernen und die Reflexion von Lernprozessen durch die Schülerinnen und Schüler vermehrt zu fördern. In Bezug auf die schulinterne Zusammenarbeit wurde angeregt, das kollegiale Feedback noch besser zu nutzen.

Auch in der Primarschule wurden alle Eltern und die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse per Fragebogen miteinbezogen und ab der 4. Klasse Schülerinterviews geführt.
Aussagen der Eltern
Fast alle Eltern sind der Ansicht, ihr Kind fühle sich an der Schule NT wohl und die Schule sei übersichtlich und gut organisiert. Sie fühlen sich gut informiert, schätzen die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und haben den Eindruck, die Schule sei ständig daran, ihre Qualität zu verbessern. Einige Eltern sähen es gerne, wenn die begabten Kinder noch besser gefördert würden.

Meinungen der Kinder
Die Kinder sind des Lobes voll über das Schulareal, über die Möglichkeiten zu spielen und sich zu bewegen. Ihre Lehrer bezeichnen sie als nett und hilfsbereit und am Unterricht schätzen sie auch die verschiedenen Projekte. Die Aussage „Unsere Lehrpersonen unterrichten interessant“ erhält bei der Befragung eine überdurchschnittlich hohe Zustimmung.
Auffällig ist, dass sowohl Eltern wie Kinder einzelne Lehrpersonen als ausgezeichnet beurteilen, aber keinen einzigen Lehrer kritisieren.

Führung
Sehr gute Noten erhält die langjährige Schulleiterin Janine Haltiner. Obwohl sie den Schulkreis nur in einem Teilpensum führt, ist sie sehr präsent und wird durchwegs als sehr wertschätzend erlebt. Sie führt durch Überzeugen, nicht per Weisung und wird als offen, transparent und motivierend erlebt. Sie unterstützt und fördert die Lehrpersonen. Diese sind denn auch mit ihrer Arbeitssituation deutlich zufriedener als der Durchschnitt der Schweizer Lehrer.

Schlusswort
Das Schlusswort haben die Eltern und die Schüler/innen: Fast 100% der Eltern bejahen die Aussage: „Unser Sohn/unsere Tochter lernt viel an dieser Schule“ und ebenso viele Eltern finden „Alles in allem haben wir eine sehr gute Schule“.
Fast alle Schüler sind der Meinung „ Die Lehrpersonen machen, dass ich Freude an der Schule habe.“

Das Management Summary des Evaluationsberichts kann auf der Homepage der Schule Teufen eingesehen werden: schuleteufen.ch – Downloads.
Beratungsstelle für Flüchtlinge

Die Beratungsstelle für Flüchtlinge unterbreitete dem Gemeinderat den Jahresbericht 2014. Die Beratungsstelle hat im 2014 einen Zuwachs von neuanerkannten Flüchtlingen und nachgezogenen Familienmitgliedern erfahren, welcher jedes vergleichbare Mass in der Vergangenheit übersteigt. Die Beratungsstelle betreute Ende 2014 total 357 Personen (Vorjahr: 269). Von diesen 357 Personen werden 271 mit Sozialhilfeleistungen unterstützt. 86 Personen sind sozialhilfeunabhängig; 89 werden durch Beiträge der Gemeinden gedeckt und 181 Personen durch Pauschalen des Bundes. Die Zusammensetzung der Flüchtlinge gestaltet sich wie folgt:
1) Eritrea 163 Personen
2) Türkei 68 Personen
3) Sri Lanka 58 Personen
4) Tibet 31 Personen
5) Iran 9 Personen
Aufgrund dieser Flüchtlingszahlen erhöhte sich der Kostenverteiler für die Gemeinden um CHF 218‘075.00 auf neu CHF 1‘792‘075.00. Für Teufen resultiert somit eine Nachzahlung (Mehrkosten) von CHF 24‘254.00 auf neu total CHF 199‘312.30.
Der Gemeinderat hat ausserdem…

– eine Vernehmlassung zum Tourismusgesetz erarbeitet und dem Departement Volks- und Landwirtschaft fristgerecht eingereicht
– die Jahresberichte des Forums Palliative Care Teufen, der Bibliothek und Lesegesellschaft sowie der Ludothek zur Kenntnis genommen unter Verdankung und Anerkennung der geleisteten Arbeiten
– eine Leistungsvereinbarung mit dem Schweizer Verband der Pflegefachpersonen bis 31.12.2015 genehmigt

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 20:0026.04.24 21:0026.04.24 22:0026.04.24 23:0027.04.24 00:00
7.7°C6.9°C6.3°C6.1°C5.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
6°C11.8°C15.1°C16°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon