30.04.2016

Heierli – Clavadetscher – Grunder – Gmünder

Tag der offenen Tür bei drei Teufner Betrieben in Bühler.

Heierli Tag der offenen Tür - 5 von 15
Bildbericht: Erika Preisig

In Scharen strömten am Samstag, 30. April Besucherinnen und Besucher aus Teufen und der Region nach Bühler. Die vier Betriebe des Gewerbebaus an der Austrasse 10 luden zur Besichtigung ihrer Produktionsstätten ein.

Und sie scheuten keinen Aufwand, um den Besuchern mit Stolz und Freude einen Einblick zu geben in die Büros, die Zimmerei und Schreinerei, wo vom Bauplan über Innenausbauten bis hin zu montagefertigen Bauelementen die ganze Palette des Holzbaus zur Anwendung kommt.

Heierli Tag der offenen Tür - 15 von 15
Die vier Patrons: Jakob Gmünder (Zeltvermietung), Migg Heierli (Zimmerei), Martin Clavadetscher (Schreinerei) und Paul Grunder (Holzbau-Ingenieurbüro) von links.

Verbindendes Element – das Holz
Es sei eine ideale Kombination, sagt Martin Clavadetscher. «Die drei Holzbau-Betriebe mit ihren Mitarbeitern können sich hier, vereint unter einem Dach, gegenseitig unterstützen mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen, und Synergien schaffen, so etwa durch die gemeinsame Nutzung der Maschinen und des Holzlagers.»

Heierli Tag der offenen Tür - 8 von 15
Martin Clavadetscher.

Heierli Tag der offenen Tür - 3 von 15
Mit Hilfe eines Parcours fanden sich die Besucher zurecht im Labyrinth der Hallen, Gänge und Treppen, denen man anmerkt, dass das Gebäude immer wieder erweitert wurde. Auf Infotafeln erfuhr man Wissenswertes über die Produktionsabläufe und die Firmengeschichten. Zum Beispiel, dass Migg Heierli mit drei Mitarbeitern die Zimmerei 1981 im Löchli, Tobel gründete und sie kontinuierlich erweiterte bis zum heutigen Bestand von 25 Mitarbeitenden.

Heierli Tag der offenen Tür - 11 von 15
Andreas Heierli.

Heute arbeitet bereits die zweite Generation im Betrieb mit –  die beiden Söhne Christian und Andreas.

Heierli Tag der offenen Tür - 12 von 15
In der Werkhalle fand ein Schau-Training für die Europameisterschaften der Zimmerleute statt. Drei der fünf Erstklassierten der Schweizermeisterschaften werden erkoren und dürfen an den EM im Dezember in Göteborg teilnehmen. Einer von ihnen ist der Lehrling bei Heierli, Marcel Heeb  aus Stein. Er ist Vize-Schweizermeister der Zimmerleute.

Heierli Tag der offenen Tür - 10 von 15
An einer 3D-CAD-Zeichenstation gibt Holzbauingenieur Philip Pradella vom Ingenieurbüro Paul Grunder den Besuchern einen Einblick in die Möglichkeiten der computergestützten Planung: Jedes Bauteil kann so mit seinen spezifischen Eigenschaften erstellt werden (Gewicht, E-Modul, Dimensionen, Materialstruktur). Dadurch ist es möglich, von ganzen Bauuntergruppen die Schwerpunkte zu bestimmen. Diese Möglichkeit wird besonders bei der Planung von Turmhelmen genutzt. Die Bauteile werden fix-fertig in den Betrieben produziert (inkl. Eindeckung) und dann auf der Baustelle montiert. Dies geschieht über eine Rotationsachse, welche leicht über dem Bauteilsschwerpunkt liegt. Dadurch „fällt“ der Turm während dem Aufrichten direkt in den Senkel.

Heierli Tag der offenen Tür - 7 von 15
Ruth Tanner mit ihren Helferinnen am Buffet, wo sich bald lange Schlangen bildeten.

Nach der Besichtigungstour und den vielen „Schwätz“ mit Bekannten, die man unterwegs antraf, lockte die echt hölzig mit Hobelspänen dekorierte Tafel zum Schmaus.: Chäshörnli, Südwörscht mit Epfelmues – höchstpersönlich gekocht von Edi Tanner vom Mühltoblerhof. Dazu ein Kuchenbuffet aus ganz vielen Backöfen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis. Und nicht zu vergessen, die gute Stimmung wurde untermalt von der Kapelle „Echo vom Hätschen“.

Heierli Tag der offenen Tür - 1 von 15
Dass viele junge Familien mit ihrer Kinderschar kommen würden, hatte man ebenfalls bedacht und sorgte für deren Unterhaltung mit einem Parcours durch das Holzlager und einer Schmink-Ecke.
Heierli Tag der offenen Tür - 4 von 15
Welch immense Vorarbeiten ein solcher Anlass benötigt, kann man sich vorstellen. „Doch es schweisst auch zusammen“, sagte ein Beteiligter. Es sei beeindruckend gewesen, wie alle, inklusive  Angehörige von Mitarbeitern, mitgeholfen hätten. So habe man versucht, die Räume möglichst staubfrei zu machen, was gar nicht so einfach sei in einem Holzbearbeitungs-Betrieb.

Hier geht’s zu weiteren Bildern in der GALERIE

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.