Bruno Hensler neuer Verwaltungsdirektor der HSG

17.06.2016 | TPoscht online
rothen stall hensler hug  (53)
Bruno Henseler führt uns durch den Umbau.
Bruno Hensler führte uns kürzlich durch den fortgeschrittenen Umbau des Kulturdenkmals an der Speicherstrasse. Foto: EG

Der Universitätsrat hat auf Antrag des Senats Dr. Bruno Hensler zum Verwaltungsdirektor der Universität St.Gallen (HSG) gewählt. Der derzeitige Rektor des Gymnasiums und Internats Kloster Disentis wurde aus 50 Bewerbungen ausgewählt. Er wird seine Stelle am 1. Februar 2017 antreten.

Bruno Hensler wird im Herbst mit seiner Familie nach Teufen ziehen. Er ist zusammen mit seiner Frau Nina Hug Eigentümer des Rothen Stalls, der zurzeit für eine Umnutzung umgebaut wird, und wo die Familie den Wohnteil beziehen wird.

Ideale Voraussetzungen

Wie die Universität St. Gallen (HSG) mitteilt, verfügt Bruno Hensler über ein betriebswirtschaftliches Studium und anschliessendes Doktorat der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen. Zusätzliche Kompetenzen im pädagogischen Bereich erlangte er ergänzend zu seiner umfangreichen Lehrtätigkeit mit dem Erwerb des Diploms in Wirtschaftspädagogik an der HSG.

Seit 2011 ist Bruno Hensler Rektor des Gymnasiums und Internats Kloster Disentis. In dieser Position verantwortete er die strategische und operative Repositionierung dieser renommierten Bildungsinstitution, deren Kosten- und Ertragsmanagement und die Weiterentwicklung der Infrastruktur von Gebäuden und Informatik. So baute er seine unternehmerische und personelle Führungserfahrung in einer anforderungsreichen, national und zunehmend international ausgerichteten Organisation aus. In seiner Funktion als Rektor ist er auch Mitglied der Geschäftsleitung des Klosters.
Aufgrund seines ausgewiesenen Erfahrungshorizontes, der breiten und soliden Ausbildung sowie des akademischen Hintergrunds weist Bruno Hensler ein Profil auf, welches sowohl die Herausforderungen an eine moderne und serviceorientierte Verwaltung als auch an ein akademisches Umfeld antizipiert. Der 47-Jährige ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er wird mit seiner Familie in die Region ziehen.

Aus 50 Bewerbern ausgewählt
Im Zuge der Nachfolgeregelung der Position des Verwaltungsdirektors hatte die Universitätsleitung ein Anforderungsprofil formuliert, welches vom Universitätsrat genehmigt wurde. Die Stelle einer Verwaltungsdirektorin oder eines Verwaltungsdirektors wurde auf der Basis des Anforderungsprofils anfangs 2016 zur Bewerbung ausgeschrieben. Der Rekrutierungsprozess wurde durch eine externe Executive-Search-Firma fachlich begleitet.
Aufgrund der Ausschreibung gingen über 50 Bewerbungen ein. Davon wurden acht in einer weiteren Runde einer vertieften Beurteilung unterzogen, aus welcher letztlich drei Bewerbungen für die engere Auswahl bestimmt wurden. Im Verlaufe des Bewerbungsverfahrens fand eine Auswahl und Gegenüberstellung zwischen verschiedenen Kompetenzprofilen statt. Über drei Interviewrunden rückte sowohl hinsichtlich fachlicher Qualifikation als auch Kompetenzprofil ein Kandidat deutlich in den Vordergrund.

Auf Antrag des Senats wurde letztlich Bruno Hensler vom Universitätsrat zum neuen Verwaltungsdirektor gewählt, der auch Mitglied des Rektorates ist. Er wird seine Stelle auf den 1. Februar 2017 antreten. Stefan Schneider, Leiter Finanzen, wird die Stelle des Verwaltungsdirektors ad interim bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin wahrnehmen. Die Universitätsleitung dankt ihm für seine bisherige ausgezeichnete Arbeit und sein zusätzliches Engagement für die HSG. pd.

[grauer-kasten title=“Die Universität St. Gallen (HSG)“ text=“Die Universität St.Gallen (HSG) ist die Universität des Kantons St.Gallen und die Wirtschaftsuniversität der Schweiz. Internationalität, Praxisnähe und eine integrative Sicht zeichnen die Ausbildung an der HSG seit ihrer Gründung im Jahr 1898 aus. Heute bildet die Universität über 8200 Studierende aus 80 Nationen in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie in Internationalen Beziehungen aus. Mit Erfolg: Die HSG gehört zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas. Im European Business School Ranking der «Financial Times» 2015 belegt die HSG den Platz 4. Die «Financial Times» hat den Master in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) 2015 zum fünften Mal in Folge als weltweit besten bewertet. Dies im jährlichen Ranking von Master-Programmen in Management. Für ihre ganzheitliche Ausbildung auf höchstem akademischem Niveau erhielt sie mit der EQUIS- und AACSB-Akkreditierung internationale Gütesiegel. Studienabschlüsse sind auf Bachelor-, Master- und Doktorats- bzw. Ph.D.-Stufe möglich. Zudem bietet die HSG erstklassige und umfassende Angebote zur Weiterbildung für jährlich rund 5000 Teilnehmende. Kristallisationspunkte der Forschung an der HSG sind ihre 40 Institute, Forschungsstellen und Centers, welche einen integralen Teil der Universität bilden. Die weitgehend autonom organisierten Institute finanzieren sich zu einem grossen Teil selbst, sind aber dennoch eng mit dem Universitätsbetrieb verbunden. pd. “ ]

[post_teaser id=“79332, 59905, 62543″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 20:0025.04.24 21:0025.04.24 22:0025.04.24 23:0026.04.24 00:00
2.7°C1.9°C1.4°C1.1°C0.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.3°C7.3°C9.9°C10.8°C7.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon