16.04.2016

Hier entsteht „die grünste Landi der Schweiz“

Aufrichte im Landi-Neubau - am 8./9. Juni ist Eröffnung.

aufrichte landi 15.4 (9)

aufrichte landi 15.4 (37)Aufrichtefeier im künftigen Laden. Die rund 100 Gäste verschwinden fast auf der 1000 Quadratmeter grossen Ladenfläche.

Bildbericht: Erich Gmünder

Die neue Landi Teufen setzt in Sachen Nachhaltigkeit neue Massstäbe – und ihre Realisierung erfolgt trotz einer Verzögerung wegen des schwierigen Baugrundes in rekordverdächtig kurzer Zeit. Am Freitag, 15. April, wurde im Rohbau die traditionelle Aufrichte gefeiert, mit den Leuten vom Bau und mit den Nachbarn sowie der Belegschaft.

Ernst Messmer, der VR-Präsident der Landi Säntis mit Hauptsitz in Schönengrund und drei Filialen in Herisau, Urnäsch und Teufen, dankte den Handwerkern und Unternehmen für die Umsetzung des ehrgeizigen Zeitplans und zeigte sich froh, dass die Bauzeit bisher ohne Unfall über die Bühne ging. In Teufen soll alles daran gesetzt werden, dass der neue Einkaufsort zum Erlebnis wird.

 

aufrichte landi 15.4 (43)
Die Spitze der Landi Säntis (v.r.n.l.) VR-Präsident Ernst Messmer und VR Werner Giezendanner (Teufen), vis-à-vis Ivo Koller, Geschäftsführer.

Landi setzt auf LED

Im September 2014 wurde der Boden gekauft, bereits ein Jahr später, am 23. September 2015 war der erste Spatenstich, und kaum neun Monate später schon Eröffnung. Der Holzbau wurde innerhalb eines Monats aufgerichtet. Ivo Koller, der Geschäftsführer der Landi Säntis, freute sich, dass das erprobte Ladenbaukonzept der Landi Schweiz auf die Teufner Verhältnisse angepasst werden konnte und bei der Umsetzung viele einheimische Unternehmen und Handwerker zum Zuge kommen.

aufrichte landi 15.4 (12)
Sparsam und hell: die Landi Teufen setzt als erste Landi der Schweiz voll auf LED.

Laut Ivo Koller wird die neue Landi Teufen die grünste Landi der Schweiz, und die erste, die voll auf LED-Beleuchtung setzt. Die Heizung erfolgt via Luft-Wärme-Pumpe inklusive Nutzung der Abwärme der Kühlanlagen, und 40 Prozent des Stromverbrauches werden auf der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert.

Und die Landi Teufen möchte die grüne Vorreiterrolle noch ausbauen: Anlässlich der Eröffnung Mitte Juni präsentiert sie, wenn alles klappt, als erste Landi der Schweiz einen neuen Elektroroller der Eigenmarke zu einem konkurrenzlosen Preis.

aufrichte landi 15.4 (52)
Lisbeth Strüby, Vetreterin der Totalunternehmung Strüby Konzept GmbH in Seewen SZ,  überreichte der Bauherrschaft ein flüssiges Präsent.

 

 

Mehr zum Thema

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.