„Hurra, die Schule brennt“

25.05.2016 | Hans Koller
Rettung mit Drehleiter
Mit Grossaufgebot fuhr die Feuerwehr im Hoerli vor
Mit Grossaufgebot fuhr die Feuerwehr im Hörli vor.

Bildbericht: Hans Koller

Am „Tag des Feuers“ wurde im Hörli der Ernstfall geprobt. Nach einem Brandalarm galt es für alle, so rasch wie möglich die Schulhäuser zu verlassen. An den vielen praktischen Arbeitsposten erhielten die Lernenden einen eindrucksvollen und vor allem lehrreichen Tag im Umgang mit dem Feuer – und Verständnis für die Aufgaben der Feuerwehr.

 

„Achtung es brennt“

Mit diesem Alarm wurde am Dienstagmorgen der Unterricht unterbrochen. Rauchschwaden in beiden Häusern verunmöglichten teilweise eine Flucht durch die Treppenhäuser.

Rettung mit Drehleiter
Diesen Schülern war der Ausgang durch die Korridore nicht mehr möglich, sie wurden mit der Drehleiter gerettet – ein besonderes Erlebnis.

„Sind alle da?“ war die häufigste Frage des Schulleiters Urs Schöni auf dem Sammelplatz, musste doch sichergestellt werden, dass sich niemand mehr in den Rauchschwaden der Schulhäuser befindet; keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellte.

Feuerwehr auch für Frauen - Jasmin Albendiz zeigt wie Feuerwerk geloescht wird
Feuerwehr auch für Frauen – Jasmin Albendiz zeigt, wie Feuerwerk gelöscht wird

[grauer-kasten title=“Realitätsnah“ text=“Möglichst echt sollte diese Übung ja sein. Mit den anschliessenden Demonstrationen wurde allen bewusst, wie komplex die Arbeit der Feuerwehr in einem Ernstfall ist und dass die Schnelligkeit der Arbeiten über Tod und Leben entscheiden kann.

Besonders in älteren Gebäuden, wie den Hörlischulhäusern, in denen Brandmeldeanlagen fehlen, wurde klar, dass die Rettungsszenarios überarbeitet werden müssen, damit viele Personen schnell und sicher evakuiert werden können.“ ]

modernste Rettungsbarren gehoeren zur Grundausruestung
Modernste Rettungsbahren gehören zur Grundausrüstung.

Feuerwehr erarbeitet sich Vertrauen

Kaderleute der Stützpunktfeuerwehr Teufen-Bühler-Gais erläuterten ihre verschiedenen Bereiche. Ihre Aufgaben gehen weit über das Löschen von Bränden hinaus, Rettungsaufgaben, Öl-und Chemiewehr werden immer wichtiger.

Juan Albendiz fuehrt mit Herzblut in die Bedienung des Strahlrohrs ein
Juan Albendiz führt mit Herzblut in die Bedienung des Strahlrohrs ein.

Mit dem Tag des Feuers sollten nicht nur der sichere Umgang mit Feuer und die Vermeidung von Bränden thematisiert werden. Enorm wichtig ist die Vertrauensbildung in die Kompetenzen dieses Milizdienstes.

Der Feuerwehrverband setzt mit Aufklärungsarbeit wie diesem Tag alles daran, dass die Einwohner sich sicher fühlen können und spüren, dass die Feuerwehrleute alles daran setzen, in Notsituationen kompetent und schnell Hilfe zu leisten.

Wasser löscht nicht immer

Die Feuerwehr ist dankbar, dass mit den Zivilschutzanlagen Bächli  ein ideales Übungsgelände sowohl für ihre eigene, aber auch die externe Weiterbildung und für Demonstrationen in Form dieses „Feuertages“ zur Verfügung steht

An unterschiedlichen Arbeitsposten lernten die Schüler auf praktische Art, wie mit den Gefahren des Feuers umgegangen werden soll. Modernste Technik, wie Wärmekameras, dienen der schnellen Auffindung von Personen.

Patrick Moessner zeigt eindruecklich wie komplex eine Autorettung ist
Patrick Moessner demonstrierte eindrücklich, wie komplex eine Autorettung ist.

Mit vielen technischen Hilfsmitteln können Strassenrettungen effizient angegangen werden.

Die Bedienung eines Strahlrohrs hat Tuecken
Die Bedienung eines Strahlrohrs hat Tücken.

Wasser ist wohl das landläufig bekannteste Löschmittel. Eindrücklich konnte mit unterschiedlichen Strahlrohren die Wirksamkeit getestet werden.

Mit dem Deckel soll der Pfanne der Sauerstoff entzogen werden
Praktische Beispiele aus der Erfahrungswelt der Schüler: Mit dem Deckel soll der Pfanne der Sauerstoff entzogen werden.

Aber überall, wo Öl und ähnliche brennbare Materialien Brandursache darstellen, schadet Wasser, sei es beim Grillen, dem Umgang mit Feuerwerk oder beim gemütlichen Essen mit dem Rechaud: Hier müssen andere Löschkomponenten zum Einsatz kommen.

Eine Loeschdecke gehört in jeden Haushalt
Eine Löschdecke gehört in jeden Haushalt.

All dies sind Bereiche, die zur Erfahrungswelt der  Schüler/innen gehören. Sie konnten selber testen, dass Löschdecken oder Feuerlöscher in Griffnähe im Haushalt vorhanden sein müssen, um Brandausbrüche vermeiden oder rasch eindämmen zu können.

Feuerwehrkommandant Alvin Hasler und Schulleiter Urs Schoeni sind zufrieden mit dem gemeinsamen Arbeitsatg
Feuerwehrkommandant Alwin Hasler und Schulleiter Urs Schöni sind zufrieden mit dem gemeinsamen Arbeitstag.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7178 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.04.24 06:0019.04.24 07:0019.04.24 08:0019.04.24 09:0019.04.24 10:00
0.7°C1.2°C2°C2.8°C3.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
0.5°C1.3°C2.3°C2.7°C0.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon