24.06.2016

Juhui, s’erscht grossi Bürli

Übergabetag Primarschule zu Sekundarschule im Hörli.

schulleiter urs schoeni
Ein frohgelaunter Schulleiter Urs Schöni geht auf die Fragen ein.

Bildbericht: Hans Koller

Stufenwechsel sind für die Kinder prägende Wechsel. Die Sekundarschule lädt deshalb ihre Neuankömmlinge vor Schuljahresanfang zu einem Besuchstag ein. Heute war es wieder soweit.

Wer ist meine neue Klassenlehrperson?

In drei Schulzimmern erhielten die 6. Klässler Einblick in die Arbeitsweise der Oberstufe.

Klassenlehrperson Tobias Buob instruiert Arbeitsposten
Klassenlehrperson Tobias Buob instruiert Arbeitsposten.

In der Mathematik konnte mit Tobias Buob erfahren werden, dass dieses Fach nicht nur den Umgang mit Zahlen beinhaltet, sondern auch praxisnah  erlebt werden kann.

In den Fremdsprachen zeigten die Primarschüler in Rollenspielen ihre erworbenen Kompetenzen auf. Anschliessend boten die weiteren Klassenlehrpersonen Madeleine Wild und Hans Koller die Möglichkeit, anhand des Wetters die Sprachkenntnisse zu erweitern. Ein Quiz verriet private Aspekte über die drei neuen Klassenlehrpersonen.

groessere buerli

Mit dem grösseren Bürli in der Pause sahen die Schüler, dass sie nun die oberste Volksschulsufe erreichen werden. Der Schulleiter ging auf alle möglichen Frage ein, und wenn die neuen Schüler so neugierig wie an diesem Morgen bleiben, dürfen sich die Sekundarlehrpersonen auf 3 spannende und interessante Jahre freuen.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.