21.08.2016

Männerstimmen in Knickerbocker und Sennenhääss

Die Bach-Nacht bot ein musikalisches Feuerwerk auf höchstem Niveau.

bachnacht 2016 (10)

Bildbericht: Erich Gmünder

„Unterhaltung auf gehobenem Niveau“ war für den Abschluss der Bachtage für den Samstagabend versprochen worden. Das war nicht übertrieben. Für Ah’s und Oh’s sorgen vor allem Männerstimmen – einerseits der gleichnamige Männerchor aus Basel, anderseits einheimische Stars, die als Mitternachtsüberraschung angekündigt wurden.

Zu Beginn um 21 Uhr war der Zeughaussaal noch locker besetzt.

bach nacht (3)
Die Klezmer-Gruppe „Dance of Joy“. Bild: zVg.

Die Kleszmer-Musik „Dance of Joy“ sorgte für einen beschwingten Einstieg.

bachnacht 2016 (36)

Was dann folgte, war ein Genuss für Ohr und Auge: Der mehrfach international ausgezeichnete A-Cappella-Chor „Männerstimmen“ aus Basel. Die im Stil der 50er-Jahre gekleideten Männer, hervorgegangen aus der Knabenkantorei Basel, verfügen über ein Repertoire, das von Schweizer Liedgut bis zur Klassik reicht.

bachnacht 2016 (33)

Dass der nach dem Vorbild der „Choristes“ gegründete Chor nach Teufen kam, ist kein Zufall. Dirigent Oliver Rudin ist Mitglied  des Vokalensembles der J.S.Bach-Stiftung St.Gallen unter der Leitung von Rudolf Lutz.

bachnacht 2016 (13)

Bald mussten Dutzende weiterer Stühle herbeigeschafft werden, als die Besucher der Tanzaufführung „Bach bewegt“ vom Lindensaal in das Zeughaus strömten.

bach nacht (1)
Mitternachtsüberraschung: Der Jodlerclub Teufen. Foto: zVg.

Die mehrfach angekündigten Überraschungsgäste um Mitternacht stehen in Sachen Könnerschaft und gepflegtem Gesang in ihrer Sparte vermutlich kaum nach: Es waren wie schon bei der ersten Bach-Nacht vor zwei Jahren die Sänger des Jodlerclubs Teufen, deren Auftritt ebenso begeistert gefeiert wurde.

bachnacht 2016 (25)
Konrad Hummler mit dem Star-Choreographen Royston Maldoom.

Schlusspunkt der Bachtage 2016 bildet der Festgottesdienst heute um 09.45 Uhr in der evangelischen Kirche mit der Kantate BWV 80 „Eine feste Burg ist unser Gott“ in der evangelischen Kirche in Teufen.

bachnacht 2016 (38)

Schade nur, dass der Abend durch Regen getrübt war: Die Übertragung auf die Grossleinwand im Freien fand ohne Publikum statt.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.