Monika Hauri zum Strahlen gebracht

08.05.2015 | Erika Preisig-Studach
Monika Hauri 4
Monika Hauri vorher 1-001
Vorher: Die Pastellfarben stehen ihr, Jeans und Stiefel, Frisur, alles passt. Was lässt sich da noch verbessern?

Erika Preisig

«Mich für einmal zurücklehnen, entspannen und den Händen von Stylisten zu überlassen, das ist bestimmt eine schöne Erfahrung», dachte Monika Hauri, als sie angefragt wurde, ob sie – als bereits fünftes Tüüfner Vorher- Nachher-Modell – mitmachen möchte. Ja, und der «Gwunder» habe sie schon gestochen, zu sehen, was das Team aus ihr «herausholen» würde. Bereut hat sie es nicht – ganz im Gegenteil.

Monika Hauri 4-001
Nachher: Monika Hauri beim Shooting im Anker. Fotos: zVg.


«Ich ziehe mich gerne schön an»

Man hört am Dialekt, dass Monika Hauri aus der Gegend stammt. In Speicher, nahe der Teufner Grenze, ist sie aufgewachsen; heute lebt sie glücklich am andern Ende des Dorfes, in der Hauteten: «Meine Familie, die tollen Nachbarn, der schöne Garten, die Ruhe – es ist ein kleines Paradies.» Monika lernte Drogistin und arbeitete in der Klinik Gais, wo sie ihren Mann, den Physiotherapeuten Fredy Grütter kennen lernte. Er und eine Kollegin hätten sie ermuntert, die Heilpraktiker-Ausbildung zu absolvieren. Sie habe es geschafft, obwohl es ein riesiger «Chrampf» gewesen sei, «die Geburt von Muriel kam dazwischen, es gab eine Zeit, wo ich nur gestillt und gelernt habe», erinnert sie sich. Heute arbeitet sie zu ca. 60% in der Klinik Teufen, der St.Galler medizinischen Fachschule und in der eigenen Praxis. «Als Allrounderin, in der Administration, als Fachdozentin und als Spagyrikfachfrau.»

Und wie hat sie es mit der Mode? «Ich bin zwar gern schön angezogen und verfolge auch die Trends, doch meine Bekleidung soll vor allem praktisch sein. So, dass ich zu jeder Gelegenheit weiss, was ich tragen soll.» Jeweils im Frühling verspürt sie Lust auf etwas Neues und ergänzt ihre Garderobe in einem Geschäft, das ihrem Geschmack entspricht. Dabei ist ihr wichtig, dass alles zusammenpasst und sich mit den Sachen im Schrank kombinieren lässt.

Monika Hauri 3-001
Monika gefällt sich im neuen Look, angetan ist sie ganz speziell von der neuen Frisur: «So luftig und leicht mit den Mèches – sie ist perfekt!» Fotos: zVg.

Monika Hauri

Alter/Grösse: 43/156 cm
Kleidergrösse: 34 – 36
Lieblingsfarbe: Pastelltöne
Wohnort: Tonisbüel, Lustmühle
Beruf: Kant. appr. Heilpraktikerin
Zivilstand: verheiratet mit Fredy Grütter, Tochter Muriel (12)
Interessen: Garten, Lesen, Backen, Mitglied evang. Kirchenvorsteherschaft Kivo

Monika Hauri 2-001
Die coole Sonnenbrille verleiht Monika einen Hauch von Glamour.

Nachher: «Eine speziell schöne Erfahrung»
Im Foyer des Hotels Anker posiert Monika Hauri im neuen Look, wie wenn sie jeden Tag zum Fotoshooting antreten würde. Sie ist sehr zufrieden; was sie im Spiegel erblickt, gefällt ihr: Die Brillen (die coole Sonnenbrille ganz speziell), die sportlich-elegante Bekleidung, die Schuhe, das Make-Up – und vor allem die neue Frisur: «Ich habe schon seit längerem die Haare wachsen lassen und wollte keine Kurzhaarfrisur. Das war meine einzige Bedingung. » Und zuhause im Tonisbüel, was sagt Monikas Familie dazu? «Zuerst waren sie erstaunt, denn sie hatten eine viel krassere Verwandlung erwartet. Weil ich mich meist dezent schminke, war das Make-Up für Muriel etwas gewöhnungsbedürftig.» Und ihr Mann meinte: «Momoll, das gefällt mir.»

014
Was sagen die Stylistinnen?

Regula Schildknecht und Hermina Lendenmann, Mode Gadez:
Eine dezent gekleidete Frau betrat unser Geschäft. Wir kombinierten Jeans mit einer eleganten Jacke, und zusammen mit dem Foulard bekam Monika einen frischen, frühlingshaften Touch. Bei feinen, zierlichen Frauen achten wir darauf, dass Stoffe und Muster ebenfalls fein strukturiert sind. Die Blautöne korrespondieren gut mit Augen und Teint.

Sonia Jabli, Coiffure Tonio:

Natürlich, verspielt, feminin und pflegeleicht. Das war unser Ziel nach der Beratung. Farbe: Die Haare wurden in der Naturfarbe belassen, jedoch feine  Sonnenmèches eingearbeitet. Schnitt: Die Aussenlinie habe ich geometrisch geschnitten und innerhalb so, dass zusammen mit den leichten Wellen eine natürliche Bewegung entsteht. Die Fransen habe ich lang gelassen, sie fallen weich ins Gesicht und korrespondieren mit der Brille.

Katja Diethelm, Brillehus Diethelm:

Runde Brillen sind sehr im Trend. Diese hier ist ein Schweizer Produkt von Götti. Sie harmoniert sehr schön mit Monikas weichen, femininen Gesichtszügen. Die Vintage-Sonnenbrille aus den 1970ern verleiht ihr einen Hauch von Glamour.

Patricia Schoch, Anaïs Cosmetic:
Die gefärbten Wimpern bringen Monikas Augen besser zur Geltung und das Haar ist vom Ansatz bis zur Spitze tiefschwarz. Das Wangenrouge habe ich steil aufgetragen, dadurch wirkt das Gesicht schmaler. Beim Lidschatten schaut man heute nicht mehr auf die Augenfarbe, sondern passt ihn den Kleiderfarben an. Bei Monika habe ich demzufolge dunkelblaue und elfenbeinfarbene Töne benutzt. Damit der Lippenstift nicht in die Mundfältchen ausläuft, verwende ich zusätzlich einen farblosen Wachsstift, der um den Konturenstift aufgetragen wird.

010
Sind Sie unser nächstes Modell?

Die nächste Vorher-Nachher-Folge mit dem Stylisten-Team Mode Gadez, Brillehus Diethelm, Coiffure Tonio und Anaïs Cosmetic erscheint im Mai 2016. Haben Sie Lust, sich verschönern zu lassen? Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, weiblich und Brillenträgerin, melden Sie sich doch jetzt schon bei der Tüüfner Poscht (redaktion@tposcht.ch).

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7178 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.04.24 19:0019.04.24 20:0019.04.24 21:0019.04.24 22:0019.04.24 23:00
1.5°C1.8°C2°C2°C2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
0.8°C0.8°C2.2°C2.7°C1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon