20.01.2015

Myriam Mazenauer mit einem veritablen Exploit

TV Teufen Leichtathletik mit erfolgreichen Start in der Halle.

Die älteren Kategorien der Leichtathletikriege TV Teufen starteten am nationalen Hallenmeeting  in St. Gallen erfolgreich in die neue Saison. Von den 11 Podestplätzen überragt Miryam Mazenauer mit überlegenen Siegen im Kugelstossen nebst in ihrer Kategorie U 16 auch in der Kategorie U 20.

Miryam Mazenauer, die Überfliegerin

Für die U 16-Athletin Miryam Mazenauer bezahlte sich ihre Spezialisierung Richtung Wurf  bereits im ersten Wettkampf aus. Sie gewann in ihrer Kategorie U 16 mit 12. 87 das Kugelstossen überlegen, zusätzlich startete sie auch in der Kategorie U 20 mit der schwereren 4kg Kugel. Auch hier liess sie alle Konkurrentinnen mit 11.91m deutlich hinter sich. In beiden Kategorien führt die Athletin aus Bühler  die nationale Bestenlisten überlegen an.

Maartje van Beurden_Bild_578_Urs Siegwart
Maartje van Beurden. Foto: Urs Siegwart

Noch nicht ganz an der erhofften nationalen Spitze angekommen ist Maartje van Beurden. Im Weitsprung gewann sie mit 5.20m und im Sprint erreichte die Athletin aus Speicher über 60m mit 8.03 sec  Rang 2. Damit reiht sie sich national auf den Rängen 3 im Sprint und 4 im Weitsprung ein.

Eliane Deininger_Bild_425_Urs Siegwart
Eliane Deininger. Foto: Urs Siegwart

Eliane Deininger, die nationale OL-Spitzenathletin, verblüfft weiterhin mit grosser Vielseitigkeit auch in der Leichtathletik. Rang 2 im Weitsprung mit 5.11m, Rang 4 im Sprint B-Final sowie Rang 6 im Kugelstossen bestätigen die enormen Fortschritte der U 16-Athletin.

Julia Simmchen_Bild_065_Urs Siegwart
Julia Simmchen. Foto: Urs Siegwart

In den weiblichen Kategorien erreichte Julia Simmchen im Stabhochsprung mit Rang 3 einen weiteren Podestplatz. Wiebke van Beurden sorgte mit Rang 3 im Weitsprung mit 5.12m sowie Rang 5 über 200m für Aufsehen. Noch nicht ganz an die Vorjahreserfolge anschliessen konnte Nicole Höhener mit den Rängen 5 im Weitsprung sowie Rang 6 im Sprint.

Dominik Meier, Jan Wyler  und Fabian Weibel mit Podestplätzen

Fabian Weibel, Domenik Meier_Bild_469_Urs Siegwart
Fabian Weibel und Domenik Meier. Foto: Urs Siegwart

Nicht ganz mit die weiblichen Erfolgen mithalten konnten die Teufner Männer. Fabian Weibel steigerte sich im Weitsprung auf 6.40m, dies bedeutete Rang 2, national kommt dies aktuell Rang 7 gleich.

domenik-lauf
Domenik Meier über 400m. Foto: HK

Domenik Meier lief auf kämpferische Art über 400m ebenfalls auf Rang  2. Die erzielte Zeit von 54.21 sec bedeuten für den Athleten aus Bühler national Rang 5.

In der Kategorie U 18 steigerte sich im Weitsprung Jan Wyler auf 6.26m, dies ergab Silber in St. Gallen und national reiht er sich auf Rang 7 ein. Über 200m erreichte Wyler Rang 7, national kommt dies Rang 10 gleich.

Mit Rang 7 im Kugelstossen demonstrierte der Teufner seine Vielseitigkeit. Weitere Finalplätze erreichten im Nachwuchs Raphael Date mit Rang 5 im Weitsprung sowie Thomas Koller mit Rang 8 im Kugelstossen.

thomas-jan
Jan Wyler und Thomas Koller. Foto: HK

In den Männerkategorien konnte der Zehnkämpfer Thomas Koster sein Potential in seinem ersten Wettkampf der neuen Saison noch nicht abrufen. Nach gutem Vorlauf über die 60m Hürden musste er im Final wegen Fehlstarts disqualifiziert werden; seine Vorlaufzeit reicht national aber aktuell zu Rang 3. Im Stabhochsprung genügten ihm mässige 3.90m zu Rang 4.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.