12.10.2016

Nathalie Schoch schreibt fürs Leben gern

Journalistin und Werbetexterin mit eigenem Büro.

1-nathalie-schoch-28-001

 «Ich habe meinen absoluten Traumberuf gefunden», sagt Nathalie Schoch. Die 41-jährige Texterin und Journalistin ist vor zwei Jahren nach Teufen gezogen und hat sich vor einem halben Jahr hier selbständig gemacht.

An Teufen schätzt sie die ländliche Lage zwischen Alpstein und Stadt und den Kontakt mit der Bevölkerung. So engagiert sie sich im Gewerbeverein und hilft im OK bei der Vorbereitung der Gewerbeschau 2018 mit. Ihre Wohnung zuoberst im Mehrfamilienhaus ist gleichzeitig auch ihr Arbeitsplatz, ein Logenplatz mit Panoramablick auf den Dorfplatz.

25 Jahre Berufserfahrung

Ihre Freude am Schreiben entdeckte Nathalie Schoch während der KV-Lehre im Bereich Marketing und Werbung. Auf verschiedenen Stationen in Zeitungen und Kommunikationsagenturen verdiente sie ihre Sporen ab und holte sich das journalistische Rüstzeug im 3,5 Jahre dauernden, berufsbegleitenden Studium an der SAL, der Höheren Fachschule für Sprachberufe in Zürich. Nun schreibt sie journalistische Texte für Magazine und arbeitet als Texterin in der Unternehmenskommunikation, zum einen im Auftrag von Agenturen, zum anderen für ihre eigenen Kunden.

Traumberuf

«Mein Ziel war schon immer, mich selbständig zu machen und eine eigene Firma zu gründen.» Darauf habe sie lange hingearbeitet, und der Job mache ihr viel Freude: «Jeder Tag bietet neue Überraschungen, neue Kontakte, und da ich ein breites Spektrum abdecke, kann ich täglich dazulernen und meinen Horizont erweitern.

Eine Chance, die man in kaum einem anderen Beruf habe. Am liebsten engagiert sie sich für Klein-und Mittelbetriebe, für die sie Texte aller Art entwirft. «Ich orientiere mich immer an den Bedürfnissen des Lesers und versuche, komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich auf den Punkt zu bringen.»

Wenn es ihr gelingt, die Texte mit etwas Humor zu würzen, freut sie sich besonders. Denn sie weiss, nur wenn die Worte den Leser, die Leserin auch emotional berühren, bleiben sie in Erinnerung.

Erich Gmünder

Nathalie Schoch, Journalistin/Texterin, Dorf 4, Telefon 071 841 00 14, info@feine-feder.ch; www.feine-feder.ch

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.