5.06.2014

Starke Mädchen am Schweizer Schulsporttag

Überzeugende Leistungen der Schule Teufen in Sarnen.

girls-podest2

Am Schweizerischen Schulsporttag in Sarnen, den eigentlichen Schweizermeisterschaften im Schulsport, überzeugten gleich mehrere Teams der Sekundarschule Teufen. Medaillen gewannen die Mittelländer sowohl im Orientierungslauf als auch in der Leichtathletik.

elaine-sara2

Gold für Eliane Deininger und Sara Rothmund im Orientierungslauf

Eliane Deininger ist bereits mehrfache Schweizermeisterin im Orientierungslauf und erreichte in diesem Jahr weitere nationale Spitzenränge. Damit darf sie hoffen, bereits in diesem Jahr in einer höheren Kategorie an den Jugendeuropameisterschaften teilnehmen zu können. Zusammen mit der Leichtathletin Sara Rothmund harmonierten die beiden in Sarnen ausgezeichnet und überzeugten mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Lehrgeld mit einem hinteren Rang bezahlten die beiden OL-Neulinge Simon Ehammer und Cyrill Lämmler.

Silber und Bronze für Leichtathleten

Als Titelverteidigerinnen gingen die Mädchen an den Start. Von Anfang waren sie wiederum an der Spitze anzutreffen.

nicole-weit

Ein nationales Spitzenergebnis erreichte Nicole Höhener im Weitsprung mit 5.71m, eine weiteres Spitzenergebnis gelang ihr auch im Sprint.

Steigern konnte sich auch Maartje van Beurden mit 5.25m im Weitsprung und einer guten Zeit im Sprint.

miryam-ball-topp

Im Wurf gelang Miryam Mazenauer mit 51.96m ein Topergebnis. Leider büssten die Teufnerinnen im abschliessenden 1000m Lauf Zeit ein, der 2. Platz von Höhener, van Beurden, Mazenauer zusammen mit Sarina Inauen, Alena Noll und Leandra Moser kommt trotzdem einem Topergebnis gleich. Dem 2. Mädchenteam aus Teufen gelang mit Rang 11 ein Platz im vorderen Mittelfeld, ebenfalls erfreulich für die talentierten 1. Sekundarklässlerinnen.

boys-sprint2Pech für Knaben

Nachdem das Knabenteam wegen Rechnungsfehlern im letzten Jahr um eine Medaille betrogen wurden, gingen sie in diesem Jahr motiviert an den Start, mit der Hoffnung ganz vorn mitmischen zu können. Bereits im Sprint rangierten sie sich ganz vorne, dank ausgezeichneten Zeiten von Fabio Keller und Raphael Date. Im Weitsprung überraschte David Leuenberger mit einem nationalen Spitzenergebnis von 5.95m. Im Ballwurf überzeugten Thomas Koller und Chris Fronebner mit Weiten über 60m. Die Platzierung in der Spitzengruppe festigte das Team mit eine ausgezeichneten Zeit von 49.15sec über 5 mal 80m.

Völlig über sich hinaus wuchs das Team im abschliessenden Geländelauf, den es mit über 30 Sekunden Vorsprung gewann. Enttäuscht mussten sie aber beim Rangverlesen feststellen, dass der Geländelauf aus der Wertung gestrichen werden musste, weil zu viele Teams hinter ihnen wegen mangelnden Streckenposten abkürzten. So blieb ihnen der Schritt aufs Podest wegen weiteren Rechenfehlern verwehrt, erst nach mehrmalige Korrektur blieb als Trost der trotzdem erfreuliche 3. Platz.

Die sehr grosse Teufner Delegation vervollständigte ein Beachvolleyballteam mit dem 7. Schlussrang. HK

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.