15.10.2014

Rastplatz Frölichsegg wieder sauber!

Verursacher meldeten sich und räumten auf.

grillplatz froelichsegg (22)

Nach der Foto in der Tüüfner Poscht online haben sich die Verursacher der Unordnung auf und um den Rastplatz Fröhlichsegg freiwillig bei der Gemeinde gemeldet.

Wie es zu dieser Unordnung kam? Die Jugendlichen wollten einen Geburtstag mit etwa 25 eingeladenen Gästen feiern, gekommen sind schlussendlich zwischen 60 und 80. Dadurch ist das Fest völlig „aus dem Ruder gelaufen“.

Die Jugendlichen haben sich bereit erklärt, das Gelände rund um den Rastplatz Fröhlichsegg zu säubern. Das haben sie auch getan. Zu Dritt haben sie nochmals 3 Abfallsäcke leere Flaschen und 1 Abfallsack Restmüll eingesammelt (darunter auch Abfall, der nicht von ihnen direkt verursacht wurde).

Die Jugendlichen haben sich nochmals entschuldigt und gesagt, dass so etwas nicht mehr vorkommen wird. Sie haben auch ihre Freunde darüber informiert, dass auch das Entsorgen von Abfall und Sorge zur Natur zum Verantwortungsbereich eines „Veranstalters“ gehört.

Die Gemeinde dankt Martina Oehri für die Courage, das Leserfoto und den Artikel in der Tposcht online zu platzieren. Sie dankt auch den Jugendlichen, die für ihren Fehler eingestanden sind und daraus die entsprechenden Lehren ziehen werden.

Grundsätzlich braucht es für ein Fest an einer Feuerstelle keine Bewilligung. Für eine Zufahrt im Wald (allgemeines Fahrverbot) braucht es das Einverständnis des Revierförsters.

Wir erwarten, dass nach 22.00 h (Nachtruhe) die Musik leiser gestellt und die Feuerstelle so aufgeräumt wird, dass am nächsten Tag wieder Besucher sich auf das Verweilen auf dem Platz freuen können.

Gallus Hengartner

Mehr zum Thema

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.