Schüler - gestern und heute

04.04.2015 | TPoscht online
Schüler heute; Antonio D'Agostino mit  Muriel Hauri
Schüler heute; Antonio D'Agostino mit  Muriel Hauri
Wie sich die Schüler verändert haben, erzählt Antonio D’Agostino Muriel Hauri. Foto: Salome Grüter

Die Schule hat sich geändert – aber noch mehr die Kinder und Jugendlichen. Wie spüren das die Lehrerinnen und Lehrer? Der 39-jährige Antonio D‘Agostino gibt schon seit zehn Jahren in der Primarschule Niederteufen Unterricht und erzählt, was sich in den letzten Jahren in der Schule verändert hat.

«Früher», erzählt er, «hatten die Kinder weniger Schule als heute und weniger Fächer.» Die Kinder lernen heute anders. Sie müssen in weniger Zeit mehr Lernstoff verarbeiten.

Heute seien die Schüler im Sozialen offener und persönlicher, sagt Antonio D’Agostino. Heute werden die kreativen Fächer wie Werken, Gestalten, Zeichnen und Musik weniger gewichtet.

Einige Jugendliche verbringen viel Zeit mit elektronischen Geräten. Antonio D’Agostino, der eine 6. Klasse unterrichtet, merkt, wenn die Kinder zuhause viel am Computer sitzen oder auf den Handys gamen. Er merke aber auch, wenn die Kinder spät ins Bett gehen und am nächsten Tag in der Schule weniger konzentriert sind.

Früher mussten die Kinder noch viel mehr in den Büchern nachschauen und heute geht fast alles über das Internet. Die meisten Schülerinnen und Schüler schlagen die Wörter nicht mehr im Duden nach, sondern benutzen verschiedene Lernplattformen im Internet.

Als Antonio D’Agostino begonnen hat, Schule zu geben, wurden die Zeugnisse in Textform geschrieben. Die Noten gab es so noch nicht in der Primarschule Niederteufen. Folgende Bewertungen benutzte man: sehr gut erreicht, gut erreicht, erreicht, nicht erreicht.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 01:0026.04.24 02:0026.04.24 03:0026.04.24 04:0026.04.24 05:00
-1.3°C-0.8°C-0.2°C0.3°C0.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.9°C12°C15.2°C16.3°C12.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon