SP sagt Ja zum Projektierungskredit

20.09.2015 | TPoscht online
logo sp rotbach2

Die SP Teufen empfiehlt klar die JA-Parole zum Projektierungskredit „Neubau Sekundarschule Landhaus“. Sie ist überzeugt, dass die bisherigen Vorarbeiten fachlich kompetent, seriös und gewissenhaft durchgeführt wurden.

Mit dem Projektierungskredit soll eine fundierte Vorlage geschaffen werden, damit in einem zweiten Schritt über einen Neubau der Sek Hörli im Landhausareal abgestimmt werden kann.
Seit 2006 wissen wir, dass die räumlichen Verhältnisse im Sekundarschulhaus einen zeitgemässen Unterricht nicht mehr zulassen, weil z.B. Gruppenräume und Räume für den Mittagstisch fehlen. Zudem besteht im energetischen Bereich und bei der Infrastruktur Handlungsbedarf. Der Eingangsbereich ins Schulhaus ist dunkel, die Aula kalt und die WC-Anlagen sind veraltet. Aus verschiedenen Gründen konnte bis jetzt eine Verbesserung der Situation nicht realisiert werden.

Glücksfall Landhaus
Mit der Möglichkeit eines Neubaus im Landhausareal haben wir eine neue Ausgangslage und eine neue Chance. Die SP Teufen erachtet es als einen Glücksfall, dass die Parzelle neben dem Primarschulhaus Landhaus als Standort für ein neues Sekundarschulhaus in Betracht gezogen wird. Die zentrale Lage, in der Nähe von Sporthalle und dem Sportplatz bieten sich für ein Oberstufenzentrum an. Der alte Standort wird aufgegeben und anderweitig genutzt. Im Landhaus kann eine gute, innovative Lösung verwirklicht werden.
Sollte der Projektierungskredit an der Urne bachab geschickt werden, müsste das Sekundarschulhaus zwingend saniert werden, was wiederum hohe Kosten zur Folge hätte.
Ein neues Schulhaus kostet viel Geld, darum soll das Projekt sorgfältig geprüft werden. Wir empfehlen daher den Projektierungskredit über Fr. 1,2 Mio. zur Annahme. Mit einer weiterhin umsichtigen Planung, schaffen wir Klarheit und erleichtern den Bauprozess, sollte der Bedarf dafür ausgewiesen werden.

jens weber

Jens Weber in den Nationalrat
Die SP Teufen unterstützt mit voller Überzeugung die Nationalratskandidatur von Jens Weber. In ihm haben wir einen redegewandten, fachkundigen und engagierten Kandidaten. Als Kantonsschullehrer für Wirtschaft und Recht gehört er dem liberalen Flügel der SP an. Als Künstler, Sportler und ehemaliger Gemeinderat hat er seine Teamfähigkeit bewiesen. Er politisiert kompetent und integrierend und vertritt damit eine breite Schicht der Bevölkerung in Bern.

Jens Weber steht für eine nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Politik. Ein Kanton mit nur einem Sitz im Nationalrat ist sicher gut beraten, eine integrierende und vielseitige Persönlichkeit wie Jens Weber zu wählen.

Vorstand SP Rotbach

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 23.04.2024

Lauftreff - Aufbautraining

Mittwoch, 24.04.2024

Line-Dance Schnupperabend

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7184 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.04.24 14:0023.04.24 15:0023.04.24 16:0023.04.24 17:0023.04.24 18:00
2.3°C2.1°C2°C1.9°C1.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.04.24 05:0024.04.24 09:0024.04.24 12:0024.04.24 15:0024.04.24 20:00
-0.6°C1.7°C3.1°C3.5°C1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon