1.05.2016

Yves Zellweger arbeitet an der Sportschule

Der Spitzenathlet wechselt die Seiten.

Yves.Zellweger
Yves Zellweger beim Tag der offenen Tür im vergangenen Jahr. Bild: pd

Weitspringer Yves Zellweger ist neu an der Sportschule Appenzellerland tätig. Er übernimmt administrative und sportliche Aufgaben.

Im Sommer 2013 sprang der Rheintaler Yves Zellweger erstmals über 8 m weit. Damit qualifizierte er sich für die EM in Zürich. Seine Ziele für dieses Jahr sind die EM in Amsterdam und die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. «Ich werde alles daran setzen, um an diesen Grossereignissen teilzunehmen.»

Seit zwei Jahren trainiert der ehemalige Telematiker und Oberstufenlehrer an der Sportschule Appenzellerland. Während der vergangenen Wintermonate hat der 28-jährige aus Altstätten als Profi gelebt und sich auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorbereitet. Bis im Sommer arbeitet er nun mit einem Pensum von rund 40 Prozent an der Sportschule in Teufen. Er übernimmt die Buchhaltung und wird Sportschulleiter René Wyler in weiteren administrativen Bereichen unterstützen. Zudem wird er einige Trainings leiten.

Es ist vorgesehen, dass er im Sommer sein Arbeitspensum leicht aufstockt. «Ich freue mich, meine Erfahrungen als Spitzensportler mit den Sportschülerinnen und Sportschülern zu teilen und sie auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten», sagt er. (pd)

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.