11.08.2015

Starkregen: Die Badi wurde überflutet

In der Nacht auf Dienstag sintflutartige Niederschläge über Teufen.

unwetter badi 11.8 (3)
So trat Albert Müller heute morgen seinen Arbeitsplatz in der Badi an. Fotos: zVg.

Ein lokales Gewitter mit Starkregen hat in der Badi Teufen in der vergangenen Nacht zu einer Überflutung geführt. Die Wassermassen führten Kies und Geröll vom Parkplatz in den Eingangsbereich. Die Bassins waren nicht betroffen, die Qualität des Badewassers ist nicht beeinträchtigt.

Das Unwetter setzte nach verschiedenen Beobachtungen kurz nach Mitternacht ein und dauerte vermutlich über eine Stunde. Lokal begleitet war es von starken Niederschlägen.

Regenkurve

Die private Messstation von Uli Schoch im Schönenbüel zeigt einen stark steigenden Kurvenverlauf ab ca. 00.15 Uhr an, mit über 120 Litern pro Quadratmeter so hoch, dass der Beobachter seinen eigenen Augen nicht traute, als er den Rekordwert entdeckte.

unwetter badi 11.8 (6)

unwetter badi 11.8 (8)

Albert Müller hatte das Gewitter in der Nacht auch gehört, war dann aber doch erstaunt über das Ausmass der Bescherung, als er am frühen Morgen das Freibad betrat.

Sofort wurden weitere Mitarbeiter aufgeboten, um Kies und Geröll abzuführen und die Wassermassen abzusaugen.

Der Sturzbach kam vermutlich aus dem Schwimmbadwäldli und ergoss sich über die Rampe in die Badi.

unwetter badi 11.8 (9)unwetter badi 11.8 (12)

Buffetanlagen, Eisschränke, Tische und alles weitere Inventar mussten ins Freie gebracht werden, um das Restaurant und die Nebenräume zu säubern.

Gegen Mittag waren die Arbeiten weitgehend beendet und die Küche konnte wieder in Betrieb genommen werden. Der Badebetrieb war während der Aufräumarbeiten weiter geführt worden.

Der Sachschaden hält sich laut Albert Müller in Grenzen. Er ist froh, dass die Bassins verschont blieben und damit die Badewasserqualität nicht beeinträchtigt wurde.

 

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.