«Teufen ist eine sehr lebendige Gemeinde»

02.10.2015 | Erich Gmünder
GISELA STEFAN SCHUELLER neuzuzueger 2015 portraits (8)

GISELA STEFAN SCHUELLER neuzuzueger 2015 portraits (8)

 

MGisela und Stefan Schüller; Kinderärztin/Augenarzt mit Praxis in St.Gallen, wohnhaft im Stofelhof

Wir sind aus beruflichen und familiären Gründen von der Nähe von Hannover in die Ostschweiz gekommen, um näher bei unseren beiden Söhnen zu sein, die in Stuttgart und Tübingen leben, und es gefällt uns sehr gut. Landschaftlich ist die Ostschweiz wunderbar, und Teufen erleben wir als sehr lebendige Gemeinde mit herrlicher Aussicht. Dass Teufen auch steuerlich attraktiv ist, haben wir erst später erfahren.

MONIKA WEGMANN neuzuzueger 2015 portraits (23)

Monika Wegmann; Mitinhaberin einer Internetagentur, Niederteufen

Mein Lebenspartner und ich haben vergeblich in St.Gallen eine passende Wohnung gesucht und wurden dann in Niederteufen fündig. Niederteufen ist perfekt. Optimale Infrastruktur, kurzer Arbeitsweg, ruhig gelegen mit super Aussicht.

neuzuzueger 2015 portraits (40)

Ramona Fröhlich und Roman Eggenberger; angehende Naturheilpraktikerin/ Informatiker, Niederteufen

Er: Wir sind ganz klar aus finanziellen Gründen vom Riethüsli hierher gezogen, weil die Steuerbelastung in der Stadt nach einem beruflichen Aufstieg zum Minusgeschäft wurde. Zudem können wir jetzt in einem schönen Mehrfamilienhaus mit Aussicht auf den Alpstein wohnen und sind dennoch gut an die Stadt St.Gallen angebunden. Sie: Ich bin zurzeit in einer 5-jährigen Ausbildung in Komplementärmedizin für Ayurveda und möchte gerne hier eine Praxis eröffnen.

annina schweizer neuzuzueger 2015 portraits (10)

Annina Schweizer, Musik- und Bewegungspädagogin an der Musikschule St.Gallen, Scheibe

Nach insgesamt neun Jahren im Ausland (Salzburg, Wien und Kärnten) bin ich nun «dem Ruf der Heimat» gefolgt. Im Appenzellerland bin ich aufgewachsen und in schöner Verbindung geblieben: ich freue mich auf Bekanntes und Neues mit Land und Leben hier!

nicole zuppinger neuzuzueger 2015 portraits (39)

Nicole Zuppinger; mit Nilaya, Leane und Mael; Dentalhygienikerin, im Dorf

Ich habe mich aus familiären Gründen neu orientieren müssen und bin mit meinen Kindern vom Zürcher Oberland nach Teufen gekommen, weil meine beste Freundin hier lebt. Landschaftlich gefällt es uns hier sehr gut und wir gehen oft Wandern, um die Umgebung kennen zu lernen. Die Bevölkerung ist sehr offen; wir wurden sehr wohlwollend im Dorf aufgenommen und die Kinder haben sich gut integriert.

anda pascal loepfe neuzuzueger 2015 portraits (49)

Anda und Pascal Loepfe-Brügger; mit Gianna Sofia (5 Monate alt); Bereichsleiterin HR in einer Sicherheitsfirma/Leiter Marketing, wohnhaft in Niederteufen

Sie: Glücklicherweise durften wir das Elternhaus meines Vaters übernehmen, der hier aufgewachsen ist und nun in nächster Nachbarschaft in einer Mietwohnung lebt. Ich selber bin in Bern aufgewachsen, kenne aber das Appenzellerland seit meiner Kindheit von Besuchen bei meinen Grosseltern. Er: Wir geniessen hier die wunderbare Aussicht auf den Säntis, um die uns viele meiner Innerrhoder Kollegen beneiden. Nachdem ich lange Zeit von Feldbach am Zürichsee nach Gossau gependelt bin, geniesse ich nun den wesentlich kürzeren Arbeitsweg.

Interviews: Erich Gmünder

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7186 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 09:0026.04.24 10:0026.04.24 11:0026.04.24 12:0026.04.24 13:00
6.7°C7.7°C8.8°C9.8°C10.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.9°C11.9°C15°C16.1°C12.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon