Teufner meistern schwierige Aufgabe gegen Dardania

22.05.2016 | TPoscht online
FC Teufen 1

Obwohl diese beiden Teams vor der Partie Tabellennachbarn in der 3.Liga waren, trennten sie doch ganze acht Punkte. Die Teufner haben diese Saison nach schwierigem Start nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Die Heimmannschaft aus St.Gallen hingegen kämpft mit dem FC Appenzell und dem FC Triesenberg noch um den Ligaerhalt. Im Hinspiel trennten sich die Teams noch 1:1 Unentschieden, also war bei perfekten Bedingungen im Gründenmoos alles angerichtet für einen spannenden Match.

Telegramm: Höhener, Knechtle, Gygax, Bär (20. Boppart), Clavadetscher, Locher, Hofstetter (64. Pezzoli), Bachmann (49. Ehrbar), Rohner, Creo, Panella

Tore: 38. 0:1 Panella, 50. 0:2 Locher

Auf beiden Seiten schlichen sich zu Beginn noch einige Ungenauigkeiten im Aufbauspiel ein. Dementsprechend waren keine guten Offensivaktionen zu erkennen. Die Gäste aus dem Appenzellerland konnten oft ihre technische Überlegenheit zeigen, jedoch folgte auf eine gelungene Kombination meist ein nicht so gelungener Abschluss. Nach einer guten halben Stunde hatte Locher die Führung auf dem Fuss, als er von Hofstetter angespielt nur knapp das Gehäuse verfehlte.

Kurz darauf zeigten auch die St.Galler ihre Qualitäten, nach einem kleinen Fehler in der Teufner Hintermannschaft schrammten die Gastgeber hauchdünn am Torerfolg vorbei. Nur 60 Sekunden nach der ersten Chance für Dardania gelang den Mittelländern das wichtige 0:1. Panella eroberte den Ball, fackelte nicht lange und netzte aus knapp 20 Metern mit einem platzierten Flachschuss ein. Dann war die erste Hälfte auch schon vorbei und die Führung für die Gäste ging voll in Ordnung, jedoch durfte Trainer Schöllhorn nicht mit der fahrlässigen Chancenverwertung zufrieden sein.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Gastgeber die Intensität in den Zweikämpfen. Die Teufner blieben davon unbeeindruckt und erhöhten den Score in dieser wichtigen Phase des Spiels sogar auf 0:2. In der 50. Minute setzt sich Creo klasse durch und lanciert ,Locher der eiskalt in den weiten Ecken einschiebt. Schon im Hinspiel gelang den St.Galler ein sehenswerter Treffer, dazu kam es in der 56. Minute fast auch. Ein Kracher aus 25 Metern knallte ans Lattenkreuz, Höhener wäre chancenlos gewesen.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein munteres Spiel mit Vorteilen für die Platzherren. Die Appenzeller wurden zunehmend unsicherer und liessen Dardania nochmals aufhorchen. Höhener war aber in sehr guter Verfassung und vereitelte einige gute Möglichkeiten. Zehn Minuten vor Schluss hatte Panella die Entscheidung nur knapp verpasst, denn der St.Galler Torwart parierte seinen Schlenzer mirakulös. Auch in der Schlussphase durften sich die Ausserrhoder bei ihrem Schlussmann bedanken, der nichts mehr anbrennen und die St.Galler verzweifeln liess.

Drei Runden vor Schluss steht der FC Teufen nun mit guten 23 Punkten auf Platz sieben. Mit etwas Glück liegt vielleicht noch der fünfte Platz in Reichweite. Alles in Allem war es ein sehr erfreuliches Wochenende für den Teufner Fussball, da die A-Junioren und auch die 2. Mannschaft gewinnen konnten. Hopp Tüüfä! (ln)

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Amtlich_Haslenkreisel

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.04.2024

Singlager – Schlusskonzert

Sonntag, 21.04.2024

anKlang Gottesdienst – Thema „Leidenschaft“

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7177 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.04.24 03:0019.04.24 04:0019.04.24 05:0019.04.24 06:0019.04.24 07:00
0.5°C0.4°C0.3°C0.5°C1.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.04.24 05:0020.04.24 09:0020.04.24 12:0020.04.24 15:0020.04.24 20:00
0.5°C1.3°C2.3°C2.7°C0.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon