Teufner überzeugen mit zwei Meistertiteln

08.05.2018 | Hans Koller
TV SM Staffellauf (5) komp
Die Teufner Delegation in Thalwil.

Bildbericht: Hans Koller

An den nationalen Titelwettkämpfen des Schweizerischen Turnverbandes in verschiedenen  Staffelwettbewerben  in Thalwil bestätigten die Teufner, dass sie national im Rahmen des Schweizerischen Turnverbandes zu den schnellsten und grössten  Vereinen gehören. Der Start in die Freiluftsaison ist wahrlich geglückt. Mit 7 Podestplätzen konnte die Erfolgsbilanz des Vorjahres gar noch verbessert werden.

Sieg für das Mixed Team.

Erstarkte Konkurrenz

Immer mehr Vereine nutzen die Gelegenheit, in verschiedenen Staffelformen an diesem Sprintwettkämpfen an den Start zu gehen. Dementsprechend stärker wurde auch die Konkurrenz, umso erfreulicher aber, dass es 7 Teams aus Teufen gelang, im Final um Podestplätze zu kämpfen. Der Hauptverantwortliche Trainer Karl Wyler war zudem stolz, dass Teufen auch das grösste Team stellen konnte. Mit enormem Einsatz gelang es ihm, gleich 18 Teams an den Start zu schicken.

Die Teufner Siegergirls.

 

4 Podestplätze für den Nachwuchs

Besonders erfolgreich waren die beiden Mädchen Teams in der Jugendkategorie. In der Staffel ohne Stab lagen sie nach den Vorläufen noch auf Rang 3. Bis in den Final konnten sie ihre Übergaben optimieren und gewannen schlussendlich klar. In der Staffel mit Stab gelang ihnen im Wettkampf ebenfalls die erhoffte Steigerung. Im Final liefen sie als gute 2. ins Ziel. Zu diesen Podestteams gehörten Nora Weber, Larissa Altherr, Chiara und Lorena Lenzi, Sarah Tobler, Chiara Casasola, Alexandra Höhener, Noa Guhl, Lara Mettler und Jana Diethelm.

Mixed Team: Der Nachwuchs auf dem Podest.

Erfolgreich waren beim Nachwuchs auch die Mixed Teams. In der Staffel ohne Stab errangen die Teufner den 2. Platz. Ihre Schnelligkeit bestätigten sie mit Rang 3 in der Staffel mit Stab, zu den oben genannten Mädchen gesellten sich in diesen Teams Marc Höhener, Mirco Wild, Jonas Koller und Roman Frischknecht. Für einmal neben das Podest lief der männliche Nachwuchs mit den Rängen 5 und 6.

Meistertitel auch für die Aktiven

Gleich 2 Podestplätze errangen die Aktiven in den Mixed Kategorien. Im Staffelwettbewerb mit Stab siegten Lorena Jud, Thomas Koller, Eliane Deininger, Nicole Höhener, Mirjam Mazenauer, Domenik Meier, Marco Hauswirth, Manuel Weibel, Remo Zellweger  und der neu für Teufen startende Simon Ehammer schon in den Vorläufen. Im Final wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen in einem spannenden Lauf. Die gute Frühform bestätigten die Teufner mit Platz 2 in der Staffel ohne Stab.

Das erfolgreiche Männerteam.

Die grossen Erfolge vervollständigte das Männerteam mit Rang 3 in der Staffel mit Stab. Die oben genannten Männer wurden ergänzt durch Jan Wyler und Marc Höhener. Für einmal ohne Medaillen blieben die Frauen mit den Rängen 6 und 7 in sehr grossen Startfeldern.

Meisterfeier mit Cheftrainer Karl Wyler.

Sieg für Nico Kalberer

Bereits am Samstag stand der Nachwuchs in Appenzell im Einsatz. In einem Qualifikationslauf für den nationalen Final schloss Nico Kalberer nahtlos an die Vorjahreserfolge an und gewann überlegen. Roman Frischknecht unterstrich seine Vielseitigkeit mit Rang 3. Weitere Topplatzierungen erreichten Maurice Thome und Nino Camiu mit 5. Rängen in ihren Kategorien und Sophia Lindenmann lief als gute 6. ein. Erwähnenswert auch  Moana Schönenberger als 8., Nina Thür und Yannick Kalberer auf den Plätzen 9 sowie Nicolas Lindenmann als 10.

 

 

 

 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.04.2024

Wandergruppe Tüüfe: Panorama Bodensee

Donnerstag, 25.04.2024

Blick ins All: Atemberaubende Bilder aus dem Kosmos

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7185 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

25.04.24 01:0025.04.24 02:0025.04.24 03:0025.04.24 04:0025.04.24 05:00
0.4°C0.2°C0°C-0.1°C-0.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

26.04.24 05:0026.04.24 09:0026.04.24 12:0026.04.24 15:0026.04.24 20:00
2.2°C7°C9.7°C11°C7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon