12.11.2015

Theater als Schule für das Leben

Der andere Zukunftstag der 3. Sekundarklasse.

zukunfstag 2015 hoerli (2)
Die Theaterpädagogin Kirstin Ludin. Fotos: HK

Mit fachlicher Unterstützung tauchte die 3. Sekundarklassen anlässlich des „Zukunftstages“ in die Welt des Theaters ein. Dies war gleichzeitig der Startschuss für eine mögliche Theateraufführung am Ende des Schuljahres im Lindensaal.

Zukunftstag einmal anders
Inhalte des Zukunftstages ist in der Regel eine Perspektivenerweiterung bezüglich Berufswahl. Vorurteile gegenüber typischen Männer-, Frauenberufen oder speziellen Berufen sollen thematisiert werden. In diesen drei Klassen ist die Berufswahl praktisch abgeschlossen. Fast alle Lernenden haben „ihre“ Lehrstelle gefunden und die Konzentration auf schulische Themen ist wieder Alltag. Ein interessante Abwechslung bildete so am Zukunftstag das Eintauchen in die Welt des Theaters.

zukunfstag 2015 hoerli (3)
.. und die Teufner Schauspielerin und Regisseurin Barbara Bucher, hier als Macho.

Theater lebt
Mit Barbara Bucher und Kirstin Ludin konnten zwei grossartige Fachpersonen gewonnen werden, welchen es leicht fiel, die Schüler/innen im Alltag abzuholen und in die Welt des Spielens zu bringen.

zukunfstag 2015 hoerli (5)
Der strenge Chef.
zukunfstag 2015 hoerli (6)
Schüler trifft Lehrerin.

Theater ist aber nicht einfach Spielen, schnell wurde klar, nur mit höchster Konzentration wird Theater zum eigenen Erlebnis und zu einem Genuss fürs Publikum.

Improvisieren heisst ja sagen
Von einfachen Mimik- und Gestikübungen ging es bis zu Rollenspielen, Entscheidungen und Begegnungen, Grundlagen auf der Bühne. In Improvisation galt es, sich auf Situationen einzulassen, Ja zu sagen zu Situationen, die auf einen zu kommen.

zukunfstag 2015 hoerli (4)
Gespieltes Familienglück.

Diese „Jaaaaa“-Einstellung wird auch notwendig sein, um das Schuljahr mit einer gelungenen Theatervorstellung abschliessen zu können. Wie wird wohl das Stück heissen, welches am Donnerstag, 7. Juli 2016 aufgeführt wird?

Hans Koller

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.