Tüüfner Gassefescht erlebt 2016 seine Zweitauflage

30.01.2016 | TPoscht online
1 auswahl gassefescht (20)
1 auswahl gassefescht (20)
Die positiven Reaktionen haben das OK zur Wiederholung bewogen. Fotos: EG

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr organisiert die Harmoniemusik Teufen auch 2016 ein Gassefescht. Am 3. September wird es im Dorf wieder laut – mit ein paar Änderungen.

Lukas Würmli *

21 Bands auf vier verschiedenen Bühnen vor über 700 Zuhörern – das erste Tüüfner Gassefescht am 5. September 2015 war ein grosser Erfolg. Noch immer sind die Erinnerungen an den leicht regnerischen Herbsttag präsent, und im Dorf werden die OK-Mitglieder des öftern auf den Anlass angesprochen. Das Tüüfner Gassefescht sei «genau das, was dem Dorf gefehlt hat» oder auch «ein erfrischend junges und vor allem gelungenes Fest gewesen».

Die positiven Reaktionen und die erfolgreiche Premiere, aber auch die Freude der Organisatoren und des dahinter stehenden Vereins, haben die Harmoniemusik Teufen dazu bewogen, 2016 eine Neuauflage des Fests zu planen. Als Datum wurde der 3. September festgelegt.

«Teufen ist kein Schlafdorf»

Nun gilt es für die Zweitauflage, die gesammelten Erfahrungen aus dem ersten Jahr mitzunehmen und das Tüüfner Gassefescht weiter zu entwickeln. So war es dem Verein auch wichtig, dass das Organisationskomitee aus denselben Mitgliedern zusammengesetzt wird. OK-Präsident Dawid Meier wird mit seinem Team also auch 2016 die Hauptverantwortung für den Anlass übernehmen.

«Wir haben gesehen, dass Teufen kein Schlafdorf ist, wenn man ihm den passenden Anlass bereitlegt. Die 700 Gäste sind Motivation genug, den Aufwand noch einmal auf uns zu nehmen », sagt Meier.

Die grosse Unterstützung aus Verein, Dorf und von den Sponsoren gebe dem Komitee auch die notwendige Rückendeckung.

slider gassefescht (33)
Das OK Gassefescht räumte auch musikalisch ab.

Gleiche Philosophie bei mehr Professionalität

Trotz allem will das OK nun nicht überschwänglich werden. «Die Philosophie unseres Fests wird genau gleich sein wie im letzten Jahr», sagt Meier, der betont, dass man mit der gewählten Richtung ja gut gefahren sei. So sollen nun vor allem einzelne Bereiche professionalisiert werden.

Meier spricht dabei einerseits die Gastronomie an, wo es das Ziel sein wird, die Wartezeiten dank mehr Personal zu verkürzen. Anderseits wird auch der musikalische Bereich Änderungen erfahren.

So plant OK-Mitglied Lukas Würmli Verbesserungen bei der Technik und eine Lockerung des sehr straffen Zeitplans. Statt 21 sollen 2016 nur noch 18 Bands in Teufen aufspielen.

Die positiven Erinnerungen an die Premiere sollen dazu beitragen, das Dorf am 3. September 2016 ein zweites Mal zu begeistern.

* Lukas Würmli ist im OK für die Programmierung und die Kommunikation verantwortlich.

[post_teaser id=“65089″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 26.04.2024

Gschichteziit für Kinder

Freitag, 26.04.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7189 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

26.04.24 21:0026.04.24 22:0026.04.24 23:0027.04.24 00:0027.04.24 01:00
5.2°C5°C5°C5.2°C5.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

27.04.24 05:0027.04.24 09:0027.04.24 12:0027.04.24 15:0027.04.24 20:00
5.6°C11.8°C15.1°C16°C12.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon