25.11.2014

«Überlagerte Schwingungen»: Vernissage im Zeughaus

UNSER VERANSTALTUNGSTIPP DER WOCHE

ueli vogt zeughaus (2)
«Der grosse Schlitz» – 6 m hoch, 4.5 t schwer – vor dem Zeughaus kündigt an,  dass im Inneren Werke von Jürg Altherr präsentiert werden. Die Vernissage der Ausstellung mit dem Künstlerpaar Jürg und Thea Altherr findet am Sonntag, 30. November um 14 Uhr statt.  

Die meisten von Jürg Altherrs Skulpturen loten das fragile Gleichgewicht der Kräfte aus und zielen darauf ab, mit ihrer Inszenierung im Raum unsere Art der Wahrnehmung zu beeinflussen. Der Künstler mit Appenzeller Wurzeln konnte einige grosse Installationen in der Ostschweiz platzieren, u.a. vor der EMPA in St. Gallen und im Kasernenareal Frauenfeld.

Altherrs grosses Interesse gilt dem Gleichgewicht und dem Druck und Zug. «Ich will wissen, wie das Gleichgewicht funktioniert. Immer und immer wieder», sagte er in einem Interview. Dieser starke Bezug zu den Grubenmann wird in der Ausstellung sinnfällig.

Jürg Altherr in seinem Atelier
Jürg Altherr in seinem Atelier

Erst wenige Male hat Thea Altherr bisher zusammen mit ihrem Mann ausgestellt. Seit 2010 beschäftigt sie sich intensiv mit Fotografie. Ihre Fotografien lassen uns an ihrer Sicht auf die von beiden geliebte Gotthardgegend teilhaben. Es sind oft Bilder von Felsformationen, kargem Grün, Flechten und Moosen, auf denen häufig die Spuren des Menschen erscheinen – Staudämme, Lawinenverbauungen, Stromleitungen.

Eindrücklich sind die in warmen Farbtönen gehaltenen Atelierstudien zu den Arbeiten von Jürg Altherr – sie erlauben einen frischen Blick auf seine Skulpturen.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.