Walter Grob kehrt zu den Wurzeln zurück

27.06.2016 | TPoscht online
walter grob (12)
walter grob (12)
Walter Grob war bereits von 1992 bis 2010 Gemeindeschreiber in Teufen und kehrt damit beruflich zu seinen Wurzeln zurück. Archivbild: EG

Nach seinem Rücktritt als Teufner Gemeindepräsident Ende Mai 2016 tritt Walter Grob am 1. Juli eine neue Stelle an. Er wird Gemeindeschreiber in der Vorderländer Gemeinde Lutzenberg.

Der Gemeinderat Lutzenberg hat den ehemaligen Gemeindepräsidenten von Teufen, Walter Grob, zum neuen Gemeindeschreiber gewählt. Eigentlich hätte Walter Grob nur eine eventuelle Vakanz zwischen dem Abgang der aktuellen Schreiberin Isabelle Coray und einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin überbrücken sollen. Doch in den Gesprächen zwischen ihm und dem Gemeinderat sei bald klar geworden, dass eine Festanstellung die bessere Lösung wäre, heisst es in der Medienmitteilung der Gemeinde Lutzenberg.

Walter Grob wird die Stelle als Gemeindeschreiber von Lutzenberg am 1. Juli antreten. Mit ihm kommt eine Person mit einer umfangreichen beruflichen Bildung und Erfahrung in die Gemeindeverwaltung Lutzenberg, schreibt der Gemeinderat Lutzenberg. Seine Ausbildung begann Walter Grob 1970 mit der kaufmännischen Lehre bei der Kantonalen Verwaltung AR. Er absolvierte später die Gemeindefachschule Bern und erwarb das Grundbuchverwalterpatent des Kantons St.Gallen. 2002 und 2003 besuchte er die Führungsschule öffentliche Verwaltung in Wil.

Rücktritt im Mai

Nach kaufmännischen Tätigkeiten bei der Kantonalen Bauverwaltung AR und der La Suisse Assurances in Lausanne wurde Walter Grob 1977 Stellvertreter des Gemeindeschreibers und Grundbuchverwalters der Gemeinde Teufen AR. Ab 1984 war Walter Grob in Teufen Grundbuchverwalter und Gemeindeschreiber- Stellvertreter, ab 1992 Gemeindeschreiber und Grundbuchverwalter-Stellvertreter. Im Jahr 2010 wurde er Gemeindepräsident im Hauptamt, Ende Mai 2016 trat er von diesem Amt zurück.

Bis 2019 als Kantonsrat gewählt

Walter Grob, Jahrgang 1954, ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter. Er gehört auch dem Kantonsrat AR an und ist bis 2019 gewählt.

[post_teaser id=“79354″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 23.04.2024

Lauftreff - Aufbautraining

Mittwoch, 24.04.2024

Line-Dance Schnupperabend

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7184 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.04.24 16:0023.04.24 17:0023.04.24 18:0023.04.24 19:0023.04.24 20:00
1.6°C1.4°C1.2°C0.9°C0.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.04.24 05:0024.04.24 09:0024.04.24 12:0024.04.24 15:0024.04.24 20:00
-0.6°C1.7°C3.1°C3.5°C1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon