9.05.2016

Wenn das Schulhaus zum Tummelplatz wird

Die Schule Niederteufen bietet Ferienbetreuung an.

Ferienbetreuung (1)

Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer

Trotz Schulferien herrschte Betrieb in der Turnhalle Niederteufen. Die Ferienbetreuung ist für Eltern und Kinder willkommen, wie ein Besuch in den Frühlingsferien zeigte.

Vier Buben spielen Ball, klettern und turnen voller Elan in der Halle herum. Heute ist Hazeta Salihovic für die Kinder da, sie betreut während der Schulzeit auch den Mittagstisch und ist bei der Nachmittagsbetreuung dabei. «Die Kinder möchten kein grosses Programm, sie möchten einfach spielen und sich austoben. Schliesslich sind Ferien», sagt Hazeta Salihovic.

Austoben in der Halle und im Freien

Trotzdem können die Kinder einiges erleben in der Ferienbetreuung. Bei schönem Wetter bereitet sie auch gerne mal Brotteig vor, und dann geht es zusammen in den nahegelegenen Wald zum Bräteln, Schlangenbrot Backen und Spielen.

«Es kommen vorwiegend Kinder, die auch während der Schulzeit am Mittagstisch oder in der Nachmittagsbetreuung sind», sagt Janine Haltiner. Die Schulleiterin von Niederteufen ist für die Organisation der Ferienbetreuung zuständig. Das Angebot besteht seit dem Schuljahr 2014/15 und wird mehrheitlich von Kindern vom Kindergartenalter bis zur zweiten Klasse genutzt.

Verlässliches Angebot

«Einige Kinder kommen nur an einem einzigen Tag, aber für die Eltern ist es doch wichtig, dass es dieses Angebot verlässlich gibt und sie auch in den Schulferien ihrer Arbeit nachgehen können», sagt Janine Haltiner.

Ferienbetreuung (2)

Ausgangspunkt ist der alte Kindergarten. Dort wird gebastelt und gespielt oder der Spielplatz genutzt, und kleine Ausflüge in die Umgebung werden unternommen.

In früheren Ferien reisten die Kinder mit den Betreuerinnen ins Dorf zum Einkaufen, um dann gemeinsam den Zmittag zu kochen. Von Schule ist nichts zu spüren und doch fühlen sich die Kinder in der vertrauten Umgebung und mit den bekannten Betreuerinnen sichtlich entspannt und wohl.

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.