23.04.2015

Wenn plötzlich Tannenbäume am Himmel schweben (Video)

Spektakuläre Baumfällaktion bei der katholischen Kirche Stofel.

heli tannen kirche stofel (143)

Hier geht’s direkt zum Video auf Youtube (3.30 Min)

Erich Gmünder, Text, Fotos und Video

heli tannen kirche stofel (47)

Da rieben sich manche Teufnerinnen und Teufner verwundert die Augen: Frühmorgens schwebten plötzlich Tannen vor dem Säntispanorama vorbei.

heli tannen kirche stofel (22)

Der Grund: Bei der katholischen Kirche Stofel mussten einige ältere Wettertannen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Dabei kam ein Heli der Firma Rotex Helicopter AG in Balzers zum Einsatz.

heli tannen kirche stofel (17)

Schon am Vortag waren die Tannen entsprechend vorbereitet worden, damit sie an der Seilwinde des Helis befestigt und abtransportiert werden konnten. Morgens um acht Uhr traf der Heli nach einem Zwischenhalt auf dem Landeplatz ein, und dann ging es schnell:

heli tannen kirche stofel (37)

Die Forstwarte koppelten die Seile am langen Zugseil, ein kurzer Einsatz der Motorsäge ..

 

heli tannen kirche stofel (41)

und schon entschwebte wieder ein Exemplar.

heli tannen kirche stofel (190)

Nach etwas mehr als einer halben Stunde lagen alle Tannen auf dem Parkplatz bei der katholischen Kirche. Wenig später traf der Häcksler ein und verarbeitete die Tannen – mit Ausnahme einiger schöner Stämme – in kurzer Zeit zu Holzschnitzeln.

Die Fällaktion war primär aus Sicherheitsgründen nötig, sagte Kirchenverwaltungsratspräsident Alfons Angehrn. Die Tannen seien vor rund 40 Jahren gepflanzt worden, und man habe es verpasst, sie rechtzeitig zurückzuschneiden, weshalb sie allmählich zum Sicherheitsrisiko wurden.

heli tannen kirche stofel (12)
Vorher….

Wegen der Nähe zu den Gebäuden und dem abschüssigen Gelände wurde der Heli eingesetzt. Es ist eine Ersatzbepflanzung vorgesehen.

heli tannen kirche stofel (155)
… und nachher.

heli tannen kirche stofel (191)

Kirchenpräsident Alfons Angehrn und Diakon Stefan Staub als interessierte Zuschauer.

 

 

2 Kommentare

  1. Hasler Ivo

    25.04.2015 / 16:45 Uhr

    Herzlichen Dank für den Bericht und die tollen Aufnahmen. Bin Anwohner und war währenddessen auf der Arbeit.

    Antworten

  2. Reiner K. Conrad

    24.04.2015 / 19:23 Uhr

    ... und es wurde Licht!

    Antworten

Die Angaben "E-Mail-Adresse", "Adresse" und "PLZ/Ort" werden nicht veröffentlicht, sondern dienen zur eindeutigen Identifizierung der Urheberschaft. Bitte alle Felder ausfüllen.